piTest -f Sicherheitsabfrage dringend erbeten

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
RR4711

piTest -f Sicherheitsabfrage dringend erbeten

Post by RR4711 »

Hi,
es wäre SEHR wünschenwert, wenn bei der Eingabe von

Code: Select all

piTest -f
eine Sicherheitsabfrage käme, ob man wirklich ein Update durchführen will (weil man z.B. mehrere Module dran hat gerade und nicht nur ein einzelnes wie bei der Update Prozedur eigentlich offiziell vorgesehen) und nicht einfach "drauf los updated" so wie aktuell implemetiert.

Das hat mich gerade eine AIO gekostet , da auch keinerlei Fortschrittsanzeige und Statusmeldung kommen, wenn man einmal das Update gestartet hat und ich dann irgendwann den Strom abschalten musste weil sich nix mehr getan hat (es waren mehrere Module angesteckt) ... :evil:

Eine Prozentanzeige / Restanzeige / irgendein Feedback während des Updatevorgangs wäre extrem hilfreich.

So wie es aktuell ist, ist es sehr unschön.

Versuche die Software von einer funktionierenden AIO mittels JLINK per SWD/JTAG umzukopieren, bräuchte Infos in welchem Flashblock Kalibrierdaten und Seriennummern gespeichert werden im Flash zwecks Adaption (Auslesen geht ohne Probleme so wie es aussieht)

Danke!

Markus

P.S. aktuell gibt es auch keine Möglichkeit festzustellen welche Version das piTest Tool selber hat (ich wollte die Info gerne hier posten, damit es nicht heißt evtl. hätte ich was Veraltetes.
Ist ein Bullseye 64bit Image mit allen Updates, falls das Relevant ist, ein neueres kommt aktuell "aus Gründen" nicht infrage)
RR4711

Re: piTest -f Sicherheitsabfrage dringend erbeten

Post by RR4711 »

Wem es hilft:
Die Seriennummer steht als 32bit unsigned an Adresse 0x08000044 und die Kalibrierdaten von 0x08004000-0x08004020
(ohne Gewähr)

Karte geht wieder nach reflash.

Schönes Wochenende!

Markus
nicolaiB
KUNBUS

Post by nicolaiB »

Hi Markus,

das ist ärgerlich und sollte nicht passieren. Wir wollen daher untersuchen wie es dazu kommen konnte und das künftig verbessern (die Bestätigung ist schon notiert). Kannst du mir daher bitte folgende Informationen zu kommen lassen (support@kunbus.com, die Kollegen leiten es dann weiter):

1. SOS Report
2. Genau Beschreibung deines Aufbaus mit Seriennummern und Produktversion (rechts neben dem DMC von oben nach unten: Produktnummer, Seriennummer, Produktversion)
3. Die Ausgabe von `dpkg -l`
4. Die Firmwarestände der Module vor dem Update

Danke & Gruß
Nicolai
RR4711

Post by RR4711 »

Mache ich spätestens nächste Woche. Die Abfrage hauptsächlich weil "F" und "D" direkt nebeneinander auf der Tastatur liegen und ich zumindest öfter mal im Alltag ein "piTest -d" eingebe, um zu schauen, ob alle Module richtig konfiguriert sind etc.

Man hat sich schnell vertippt (so bei mir passiert)

Markus
Post Reply