RevPiIOCycle Einheit

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
RR4711

RevPiIOCycle Einheit

Post by RR4711 »

Hi,
die Variable lässt sich ja im Pictory exportieren (heißt RevPiIOCycle). Da steht irgendwie nix zur Erläuterung bei, sind das Millisekunden? Bei mir schwankt das so zwischen 12 und 13 mit 3x AIO und 1x DIO an einem Connect 32GB

Kann das hinkommen oder kommt es auf die tatsächlichen Anzahl Parameter an die exportiert werden an?

Wie wird das überhaupt intern gemacht, wird auf dem Modul-RS485-Bus immer alles transferiert was das Modul "kann" und der Treiber exportiert dann nur was gewählt wurde oder wird das bei der Konfiguration festgelegt und dann auch nur die exportierten Werte übertragen?

Ich frage weil das effektive Prozessimage immer die gleiche Größe hat bei N Modulen egal wieviel ich exportiere (bin ja auch ganz dankbar daß sich die Offsets nicht ändern ständig....)

Markus
dirk

Re: RevPiIOCycle Einheit

Post by dirk »

Hi Markus, die Variable "RevPiIOCycle" beinhaltet einen Wert in Millisekunden ohne Rundung. Die Export Haken haben keinen Einfluss darauf.
Einfluss auf den Wert hat das Protokoll des picontrol Linux Treibers.
https://github.com/RevolutionPi/piContr ... col.h#L123
Dieses ist optimiert, das bedeutet die Latenzen können variieren je nach Konfiguration und Wertänderung.
Ohne PWM und Counter werden nur Telegramme mit 2 Byte Nutzdaten übertragen.
Mit PWM und/oder Counter werden die Telegramme dann größer.
RR4711

Re: RevPiIOCycle Einheit

Post by RR4711 »

Aber man kann generell sagen die Zeit ist abhängig von Anzahl Module zuzüglich Zeit für jeden exportierten Wert? Also wenn man hohe Updatenraten braucht, sowenig wie möglich exportieren?
Post Reply