Hallo zusammen,
ist es möglich z.B. das virtuelle OPC/UA Server Modul nur zusammen mit einem RevPi zu betreiben?
Mein use case wäre der Folgende: Kunden haben bei uns nun dank des RevPis die Wahl zwischen verschiedenen Industrieprotokollen. Wenn ein Kunde nun ausschließlich OPC/UA wünscht, frage ich mich aktuell, ob wir dann trotzdem eins der physischen GWs verbauen müssen (z.B. ein Profinet IRT).
Viele Grüße
Sebastian
Virtuelle Devices ohne physische Komponenten
Re: Virtuelle Devices ohne physische Komponenten
Hallo Sebastian,
für das OPC Modul brauchst du keinerlei Erweiterungsmodule. Es läuft auch auf einem "nackten" RevPi. Theoretisch würde es bestimmt auch wo anders laufen, aber das ist nicht was wir getestet haben bzw. unterstützen.
Gruß Nicolai
für das OPC Modul brauchst du keinerlei Erweiterungsmodule. Es läuft auch auf einem "nackten" RevPi. Theoretisch würde es bestimmt auch wo anders laufen, aber das ist nicht was wir getestet haben bzw. unterstützen.
Gruß Nicolai
Nicolai
Ah ok, das ist schonmal sehr gut zu hören.
Du hast mir ja auch auf meinen anderen Post geantwortet bzgl. replace_io.
Wie würde das dann funktionieren, wenn ich die gleiche API, die ich mit dieser Datei + einem Profinet GW erreiche, dann ausschließlich mit dem virtuellen OPC/UA Modul betreiben wollen würde? Da hätte ich jetzt im ersten Moment ja keine IO Values, die ich replacen könnte.
Gruß Sebastian
Du hast mir ja auch auf meinen anderen Post geantwortet bzgl. replace_io.
Wie würde das dann funktionieren, wenn ich die gleiche API, die ich mit dieser Datei + einem Profinet GW erreiche, dann ausschließlich mit dem virtuellen OPC/UA Modul betreiben wollen würde? Da hätte ich jetzt im ersten Moment ja keine IO Values, die ich replacen könnte.
Gruß Sebastian
Du kannst statt dem Profinet Gateway z.B. ein normales virtuelles Modul verwenden.
Nicolai
Vielen Dank! 
Ich habe ein virtuelles Device nun hinzugefügt, dieses bietet jedoch maximal 64Bytes für Inputs/Outputs.
Das Profinet GW z.B. bietet da ja deutlich mehr. Gibt es eine Möglichkeit, diese virtuellen Devices mit einer spezifischen Größe zu konfigurieren?
Das Profinet GW z.B. bietet da ja deutlich mehr. Gibt es eine Möglichkeit, diese virtuellen Devices mit einer spezifischen Größe zu konfigurieren?
Ich glaube die Antwort hier gefunden zu haben: https://revolutionpi.com/en/tutorials/w ... ellen-flat
Lösung wäre, eine eigene .rap Datei für mein virtuelles Device zu erstellen.
Lösung wäre, eine eigene .rap Datei für mein virtuelles Device zu erstellen.