Hallo,
ich bekomme den Fehler "piControl: Failed to open piControl device: piControl not running".
=> Ich habe einen Core 3 und rechts davon ein AIO und DIO. Diese Konfiguration hat unter Jessie perfekt (auf über 10 Geräten) funktioniert.
Jetzt habe ich den bookworm in der aktuellen Version geflasht.
Dann habe ich zusätzlich NodeRed installiert, inkl. ein Update des OS.
Ich habe nach einem Neustart picTory aufgerufen und ohne weitere Konfiguration die beiden Module eingehängt und als Startconfig gespeichert.
Nun habe ich alles neu gestartet und dabei festgestellt, das die AIO PowerLED rot geblinkt hat.
Daraufhin habe ich einen Beitrag gefunden, bei dem das AIO ganz aussen hängen sollte und habe mein System umgebaut und umkonfiguriert. Seid dem gehen bei beiden Modulen die PowerLED auf blinken. Nach einem Rückbau wurde es nicht besser. Ich habe dann nur mit DIO getestet: Das Gleiche. Der Core 3 alleine: das Gleiche.
Wenn ich piTest -x aufrufe, kommt der Fehler "/dev/piControl0 nicht vorhanden" - das Gerät selbst ist aber in der Liste unter /dev zu finden.
Was kann ich tun, um piControl sauber zum Laufen zu bekommen?
MfG, Heron
piControl not running
Re: piControl not running
Hallo Heron,
kannst du bitte einen SOS Report an support@kunbus.com senden? Das würde uns helfen das Problem genauer zu untersuchen. Am besten stellst du dafür gleich sicher, dass der SOS Report auf dem Gerät auf dem neusten Stand ist: "sudo apt update && sudo apt install revpi-sos-report. Wie du einen SOS Report erstellst zeigt dir die folgende Anleitung: https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2036400208
Viel Glück!
kannst du bitte einen SOS Report an support@kunbus.com senden? Das würde uns helfen das Problem genauer zu untersuchen. Am besten stellst du dafür gleich sicher, dass der SOS Report auf dem Gerät auf dem neusten Stand ist: "sudo apt update && sudo apt install revpi-sos-report. Wie du einen SOS Report erstellst zeigt dir die folgende Anleitung: https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2036400208
Viel Glück!
Hallo,
nachdem ich versucht habe, ein SOS Report zu erstellen, bliebt er bei 67% stehen und warf Fehlermeldungen....
Ich habe dann kurzerhand das Image erneut aufgespielt. Allerdings habe ich nun das Factory Reset direkt ausgeführt und dann erst die weiteren Programme installiert. Nach der Einrichtung von picTory funktioniert nun wieder alles ganz normal.
Die Meldungen bzgl IIC, GPIO, .. Gruppen scheint normal zu sein. Ich hoffe das "IIC lieferte einen ausserordentlichen Interrupt" (ähnlich) auch.
Ich denke, das Problem hat sich damit erledigt.
nachdem ich versucht habe, ein SOS Report zu erstellen, bliebt er bei 67% stehen und warf Fehlermeldungen....
Ich habe dann kurzerhand das Image erneut aufgespielt. Allerdings habe ich nun das Factory Reset direkt ausgeführt und dann erst die weiteren Programme installiert. Nach der Einrichtung von picTory funktioniert nun wieder alles ganz normal.
Die Meldungen bzgl IIC, GPIO, .. Gruppen scheint normal zu sein. Ich hoffe das "IIC lieferte einen ausserordentlichen Interrupt" (ähnlich) auch.
Ich denke, das Problem hat sich damit erledigt.
Hi Heron. Das hört sich gut an. Die Meldungen bzgl. der Gruppen i2c etc. ist zu ewarten.