RevPi Connect Relais (X2-Stecker)

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
RevPi404

RevPi Connect Relais (X2-Stecker)

Post by RevPi404 »

Hallo liebe RevPi Community,

ich plane die Anschaffung eines RevPi Connect SE für Steuerungsaufgaben.
Zu der Relais-Schaltung am X2-Stecker habe ich jedoch noch Fragen:

Ich will den RevPi über ein 12V Netzteil betrieben (am X4-Stecker angeschlossen) und unter anderem einen externen 12V-Schalter bedienen.
Der externe Schalter hat zwei Pins: einmal GND und einmal einen Eingangs-Pin für eine 12V Schaltspannung.

Image

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich diesen externen Schalter steuern, indem ich am X2-Stecker:
- am dritten Pin von links ebenfalls 12V anlege (z.B. aus dem selben Netzteil, welches ich nutze, um den RevPi zu versorgen)
- und am vierten Pin von links den Eingangs-Pin vom externen Schalter anschließe.
- den GND Pin vom externen Schalter an das GND-Potenzial der RevPi-Versorgung anschließe
- die restlichen Pins vom X2-Stecker (erster und zweiter Pin von links) brauche ich hierfür nicht

Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank schon mal und Grüße.
dirk

Re: RevPi Connect Relais (X2-Stecker)

Post by dirk »

Hallo also ja ein 12V Betrieb ist möglich siehe Data Sheet RevPi Connect SE:
chrome_anBVammO9o.png
Also klar kannst du prinzipiell parallel dazu die Versorgungsspannung nutzen, um mit dem Relais weiteres zu schalten. Das ist halt eine Parallelschaltung mit Unterbrechung beim Relais, genau wie du beschrieben hast.

Sollte halt ein Kurzschluss vorliegen oder die Last zu hoch sein für das Netzteil dann wirken sich diese Dinge auch auf das RevPi Connect SE aus.
Post Reply