Core S Überhitzung

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
Mattse122
Posts: 35
Joined: 25 May 2019, 21:08

Core S Überhitzung

Post by Mattse122 »

Moin,
ich möchte mal mein Projekt vorstellen, bei dem hin und wieder das Problem der Überhitzung vom Core S auftritt.
Ich habe hier im Forum schon einige mit dem gleichen Problem gefunden und auch deren Lösung.

Nun zu meinem Projekt. Es handelt sich um ein Messfahrzeug für Hydrantentests.
Um an allen Stellen eine ausreichende Wassermenge mit dem entsprechenden Druck zu gewährleisten, muss alle paar Jahre ein Hydrantensystem getestet werden. Auch bei Neubausiedlungen wird das im Vorfeld gemacht.

Mein Projekt besteht aus einem RevPi Core S 32Gb und einem AIO mit diversen angeschlossenen Systemen.
Hieerzu gehört ein GPS-System, 2 Thermometer, einem geeichten Druckmesser und einem geeichten Durchflussmesser beide über 4-20mA angeschlossen, 2 Voltmesser für die Batteriespannung.
Betrieben wird das Ganze über 12V Batterie mit DC/AC Wandler, der einen reinen Sinus erzeugt. Da im System einige Netzteile vorhanden sind die einen erhöhten Einschaltstrom erzeugen, ist noch eine Verzögerung und ein Strombegrenzer vorgeschaltet.

Der Core S läuft mit dem neuesten Bullseye und startet seine grafische Oberfläche.
Nun kam es in der Vergangenheit bei den sommerlichen Temperaturen vor, dass rechts oben das rote Termometer sichtbar wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich die Hinweise über den Einbau überlesen habe.
Mein Testaufbau ergab ziemlich schnell eine CPU Temperatur von 80°C. Da ich nicht alles umbauen wollte, konstruierte ich einen Lüfterhalter und druckte ihn mit einem 3D-Drucker aus. Noch die überflüssigen Rippen aus dem Gehäuse gebrochen und das Ganze montiert. Den Erfolg konnte man sofort an der Temperatur sehen. 35°C statt 80°C ist doch ein Unterschied.

Hier ein paar Bilder zum Aufbau:

Image
Last edited by Mattse122 on 22 Jul 2024, 16:02, edited 1 time in total.
Mattse122
Posts: 35
Joined: 25 May 2019, 21:08

Re: Core S Überhitzung

Post by Mattse122 »

Image

Die Stege sollten raus
Image

Image

Das Gehäuse hält unten in der Hutschienenbefestigung
Image

Und oben in der unbenutzen Kabelbefestigung.
Image

Jetzt noch an 12V anschliessen und die Überhitzung sollte Vergangenheit sein.
User avatar
pi_admin
Administrator
Posts: 111
Joined: 26 Aug 2016, 15:38

Re: Core S Überhitzung

Post by pi_admin »

Hi Mattse122,

sehr schönes Projekt, vielen Dank für die Insights und die Bilder. Die Kühlung ist ein cooler Hack 8-)
Post Reply