Hallo Bastelente ,
freut mich, dass Du schon so weit gekommen bist und CODESYS auf dem RevPi zum Laufen gebracht hast – das ist manchmal wirklich zum Haare raufen!
Zu Deinen Fragen bezüglich der Updates:
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass man ein funktionierendes System ungern anfasst, vor allem, wenn die Maschine im Einsatz ist und die Uptime eine wichtige Rolle spielt. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die man im Hinterkopf behalten sollte:
: Debian hat, wie Du richtig gesagt hast, einen Lebenszyklus, und irgendwann erreicht jede Version ihr End-of-Life (EOL). In der Regel sollte man nach etwa 4 Jahren eine Neuinstallation oder ein Upgrade auf eine neuere Version in Betracht ziehen.
: CODESYS entwickelt sich sehr schnell weiter, und es gibt häufige Updates. Wenn Dein System stabil läuft und keine neuen Funktionen oder Module hinzugefügt werden müssen, könnte es sinnvoll sein, größere Updates zu vermeiden, um unvorhergesehene Probleme zu vermeiden. Es wäre jedoch ratsam, sicherheitsrelevante Updates und Bugfixes zu installieren, wenn diese verfügbar sind.
: Eine mögliche Strategie könnte sein, ein System einmal vollständig aufzusetzen und dann für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 3 Jahre) nur notwendige Sicherheitsupdates durchzuführen. Danach könnte man die Gesamtsituation neu evaluieren und entscheiden, ob ein vollständiges Update oder eine Neuinstallation notwendig ist.
CODESYS-Entwicklungsumgebung: Updates der Entwicklungsumgebung können theoretisch ohne Probleme durchgeführt werden. Allerdings ist es wichtig, die Release Notes gründlich zu lesen, um sicherzustellen, dass keine Inkompatibilitäten oder Änderungen eingeführt werden, die Deine bestehende Installation beeinträchtigen könnten.
Mein Tipp: fasse es nicht an, wenn alles so gut läuft. Ohne Internet bekommt man Update-Message nicht!
Falls Du noch weitere Fragen hast, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße