Hallo Holger, wir haben ja parallel per Email kommuniziert:
vielen Dank für Deine Geduld und Deine ausführliche Schilderung des Fehlerbildes.
Wir können uns die Ursache des Problems nicht erklären. Wenn wir den Fehler reproduzieren können dann wird es uns leicht fallen, die Ursache zu finden. Eventuell gibt es eine Vorgabe von Gossen, wie Zähler abgefragt werden müssen, um die Werte zusammenhängend äquidistant erfassen zu können.
Daher habe ich den Support von Gossen kontaktiert. Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung. Ich habe auch angefragt, ob es möglich wäre, einen EM2289 Zähler leihweise zu erhalten. Ich bin gespannt auf das Feedback von Gossen und werde Dich benachrichtigen sobald ich etwas neues weiß.
Holger, wir möchten Dir helfen und können Dir, abgesehen von unseren bisherigen, kostenlosen Support Leistungen, folgende Optionen anbieten für das Troubleshooting:
- One-Shot Teams Remote Session 1 Stunde kostenlos
- Analyse Deines Aufbaus bei uns im Hause
hier die Antwort vom Support. Ich denke die Idee das Tool “EnergyMID” zu verwenden ist hilfreich, um das Problem einzugrenzen.
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Sehr geehrter Herr Conzelmann
Leider ist aus Ihrer/seiner Beschreibung nicht erkennbar, um welches Ihrer Geräte es sich handelt und wie das Modbus-Protokoll verarbeitet wird.
Auch die Konfiguration des angesprochenen Zählers geht aus keiner der Beschreibungen hervor. (Die Konfiguration ist unter der oberen Klemmenabdeckung eingelasert – weiße Schrift).
Auf unserer Web-Seite
https://www.gmc-instruments.de/produkte ... 89/em2289/ finden Sie, zum kostenfreien Download, eine Schnittstellenbeschreibung zum ModbusRTU-Protokoll, Adressraum mit den entsprechenden Registeradressen für elektrotechnische Teilgrößen
https://www.gmc-instruments.de/media/do ... u-sb_d.pdf .
Das sollte für eine Klärung hilfreich sein.
Um die Problematik einzugrenzen, empfehlen wir Herrn Kreetz, unser Konfigurationstool EnergyMID (kostenfreier Download
https://www.gmc-instruments.de/media/so ... d-tool.zip) zu verwenden, um eine unabhängige Auswertung vornehmen zu können und die vorhandenen Kenngrößen zu verifizieren.
Für Rückfragen oder weiterführende Informationen stehen wir jederzeit gern bereit und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
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Hallo Holger,
offenbar haben wir hier eine Patt-Situation. Ich schlage vor dass Du Dich an den Support von Gossen Metrawatt wendest.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Hast Du noch eine Idee oder Frage?
Grüße