Liebes logi.cals Team
Ich hatte bereits im Forum zu allgemeinen Softwarefragen eine Anfrage bzgl. der Möglichkeiten einer Anbindung von Node-Red Dashboard an ein SPS-Program gestellt, das mit Logi.Cad3 ST erstellt wird: https://revolution.kunbus.de/forum/view ... 7edc93f10d .
Hier nochmal die grundsätzliche Frage: Wie realisiere ich einen Echzeitzugriff (lesen/schreiben) auf z. B. Variablen im SPS-Programm, die nicht mit einer Adressierung an DIO/AIO etc. Module angebunden sind (im SPS Programm berechnete Variablen etc.). Zum Beispiel wird bei der Intialisierung eines Roboters eine Referenzfahrt durchgeführt, die den Ursprung feststellt. Die im Ursprung ermittelten Encoder-Werte der Motoren werden als Referenzwerte als globalen Variablen gespeichert. Diese globalen Variablen möchte ich in Echtzeit auslesen ... betrifft auch andere Rechengrößen bzw. Variablen ... und sie z. B. in einem Dashboard (z. B. Node-Red) darstellen. Aufgrund der hohen Zykluszeit ist ja das lesen/schreiben einer Datei (z. B. log) wohl eher unangebracht oder!?
Danke und Grüße
Marco