Volker,
ich nehme dein Angebot gerne an. Vom August-Image hatte ich mir deshalb einiges versprochen, weil der User 'Sven' so euphorisch vom Verschwinden des Problems mit dem August-Image geschrieben hat. Vielleicht findet ihr im Service ja wirklich ein "defektes" Bauteil oder so etwas. Muss ich das System auf ein jungfräuliches Image zurücksetzen, bevor ich es einschicke, oder kann es so bleiben, wie es gerade ist...?
Übrigens, dass es Anwender gibt, die das System über lange Zeit in einer Cloud betreiben, glaube ich dir gerne. Das sagt nur nicht unbedingt etwas aus, denn bei solchen Einsatz-Szenarien werden häufig Protokolle eingesetzt, denen eine Verbindungsunterbrechung nichts ausmacht (http beispielsweise). In unserem Fall wird am Beginn der Applikation EINE Verbindung zum remote I/O Controller geöffnet, und DIESE muss stehen bleiben (...was sie aufgrund der USB disconnects eben definitiv nicht tut). Diese USB disconnects kann euer Service dann ja auch mittels 'dmesg -T' auf unserem System z. B. bei '2017-09-11 21:35:xx' sehen...
Gruß
Jürgen