automatischer Start der ProconWeb RunTime bei Systemstart nach manuellem Update

Locked
User avatar
Frido
Posts: 53
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Answers: 0
Location: Stuttgart

automatischer Start der ProconWeb RunTime bei Systemstart nach manuellem Update

Post by Frido »

ProconWeb IoT auf dem revPi Core3 zu installieren geht sehr einfach über diese Anleitung von Kunbus. Mittlerweile ist eine neue Version (V6.3.10) von Runtime und Designer draußen, die ich als Parallel-Installation zur alten Version auf meinem RevPi Core3 installiert habe. Dafür bin ich den Anleitungen im Handbuch-IoT gefolgt (Installationsdatei auf RevPi kopieren, entpacken und den Service starten via ./procon-web-iot). Das funktioniert soweit gut, wenn man ein paar kleine Änderungen gegenüber der Anleitung vornimmt, die eigentlich für einen RaspberryPi geschrieben ist. Außerem musste ich die alte Runtime V6.3.8 über den Webstatus vom RevPi deaktivieren, um die neue starten zu können.

Was nicht klappt ist, dass die neue RunTime automatisch beim Systemstart startet. Dafür habe ich eine neue Datei erstellt (sudo nano /etc/init.d/procon-web-iot) und in diese folgenden Code kopiert (aus der Anleitung, mit der Änderung, dass mein Ordner nicht /opt/procon-web-iot, sondern /opt/procon-web-iot-linux_armhf-kunbus ist).

Code: Select all

#!/bin/sh 
### BEGIN INIT INFO 
# Provides: PROCON-WEB-IoT # Required-Start: 
# Required-Stop: 
# Default-Start: 2 3 4 5 
# Default-Stop: 0 1 6 
# Short-Description: Starts & Stops PROCON-WEB-IoT 
# Description: Starts & Stops PROCON-WEB-IoT 
### END INIT INFO 
PROCONIOTDIR="/opt/procon-web-iot-linux_armhf-kunbus" startIoT() 
{ 
cd $PROCONIOTDIR 
$PROCONIOTDIR/procon-web-iot-linux_armhf-kunbus &>/dev/null & 
} 
stopIoT() 
{ 
killall $PROCONIOTDIR/procon-web-iot-linux_armhf-kunbus 
} 
#Switch case fuer den ersten Parameter case "$1" in 
start) 
#Aktion wenn start uebergeben wird 
echo "Starting procon-web-iot" startIoT 
;; 
stop) 
#Aktion wenn stop uebergeben wird 
echo "Stopping procon-web-iot" stopIoT 
;; 
restart) 
#Aktion wenn restart uebergeben wird 
echo "Restarting procon-web-iot" stopIoT 
startIoT 
;; 
*) 
#Standard Aktion wenn start|stop|restart nicht passen echo "(start|stop|restart)" 
;; 
esac exit 0 
Dieser Datei erteile ich noch die richtigen Rechte (sudo chmod +x /etc/init.d/procon-web-iot). Dann beseitigt man noch mögliche Unix/Windows Fehler (sudo dos2unix /opt/procon-web-iot-linux_armhf-kunbus/procon-web-iot) und macht einen Neustart (sudo reboot).
Anschließend ist die RT leider noch deaktiviert (laut ps -ef und der Visualisierung). Wenn ich sie manuell starte über ./procon-web-iot &>/dev/null &, dann klappt alles.
Weiß jemand, wie ich die ProconWeb-Runtime beim Systemstart automatisch aktiviert bekomme? Im WebStatus könnte ich nur die alte Version V6.3.8 wieder aktvieren.
User avatar
Frido
Posts: 53
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Answers: 0
Location: Stuttgart

Re: automatischer Start der ProconWeb RunTime bei Systemstart nach manuellem Update

Post by Frido »

Habe eine Lösung gefunden und zeige hier noch mal Schritt für Schritt das Vorgehen bei einem Update von ProconWeb IoT auf einem RevolutionPi Core 3 Module mit Jessi (sowohl für Runtime als auch für den Deisgner). Dabei halte ich mich größtenteils an das "Handbuch IoT" zur Installation der Runtime für einen RaspberryPi, ergänze aber ein paar Punkte, die ich mir erst noch zusammensuchen musste. Da Update und Installation für die Runtime gleich sind, gilt diese Anleitung auch für eine Neu- oder Erstinstallation.
  1. Falls vorhanden, zuerst unbedingt die alte ProconWeb-Installation auf dem RevolutionPi entfernen, sonst wird die neue Installation nicht erfolgreich (so wars bei mir zumindest): sudo apt-get remove procon-web-iot
  2. Nun die ProconWeb-Installationsdatei vom Laptop auf einen USB-Stick (z.B. FAT32) kopieren, bei mir hieß die Installationsdatei für Version V6.3.10 "procon-web-iot-linux_armhf-kunbus.19288.tar".
  3. diesen USB Stick in RevPi stecken
  4. Über SSH-Verbindung z.B. mit PuTTY USB-Stick einrichten (siehe auch hier):
    1. neuen Ordner erstellen, falls noch nicht vorhanden: sudo mkdir /media/usbstick
    2. USB-Stick Bezeichnung rausfinden, oft "sda1" oder "hd1": sudo blkid -o list -w /dev/null
    3. USB-Stick “mounten”. Danach stehen die Ordner des Sticks in /media/usbstick zur Verfügung: sudo mount -t vfat -o utf8,uid=pi,gid=pi /dev/sda1 /media/usbstick (Bezeichnung vom USB-Stick natürlich anpassen)
    4. USB-Stick auswerfen: sudo umount /media/usbstick
  5. in Ordner /media/usbstick wechseln: cd /media/usbstick
  6. ProconWeb-Installationsdatei nach /opt/ kopieren:
  7. sudo cp procon-web-iot-linux_armhf-kunbus.19288.tar.gz /opt
  8. Entpacke die ProconWeb-Installationsdatei: sudo tar -xvf procon-web-iot-linux_armhf-kunbus.19288.tar.gz
  9. Gepackte Datei entfernen: sudo rm procon-web-iot-linux_armhf-kunbus.19288.tar.gz
  10. In /opt in den Ordner Procon-web-iot-linux-…. Wechseln, dann dort den Service starten:
    1. ./procon-web-iot &>/dev/null &
    2. Testen, ob Service gestartet wurde: ps -ef | grep procon. Die Ausgabe sah bei mir so aus und das hat funktioniert:
      Image
  11. Falls gewünscht einstellen, dass Procon-Web-IoT automatisch direkt nach einem Systemstart des RevPi gestartet wird (hier weiche ich vom "Handbuch IoT" ab, da das dort beschriebene Vorgehen bei mir nicht funktioniert):
    1. /etc/rc.local öffnen mit sudo nano /etc/rc.local
    2. diese Datei sieht bei mir so aus (ich habe die vorletzte Zeile ergänzt):
      Image
    3. Dann mit sudo reboot einen Neustart vom revolutionPi machen
    4. Anschließend mit ps -ef | grep procon testen, ob ProconWeb jetzt automatisch gestartet wurde. Ausgabe sollte wieder ungefähr so aussehen (die letzte Zeile hat nichts zu sagen):
      Image
  12. Den Designer nun ebenfalls aktualisieren, es ist eine normale Windows-Installation. Designer und Runtime müssen immer die gleiche Version haben (laut GTI-Support).
  13. Danach das gewünschte ProconWeb-Projekt im Designer öffnen und neu erzeugen, danach erst hochladen. Nur Hochladen allein geht nicht, da ja jetzt eine neue Designer-Version verwendet wird.
  14. Jetzt muss noch die Lizenz neu aufgespielt werden, damit das ProconWeb-Projekt nicht nach einer Stunde einfriert.
Viel Erfolg!
leo
Posts: 8
Joined: 11 Jan 2020, 11:28
Answers: 0

Re: automatischer Start der ProconWeb RunTime bei Systemstart nach manuellem Update

Post by leo »

Hallo Frido,

Auf meinem RevPi ist auch noch die 6.3.7. Runtime drauf und ich würde gerne updaten auf 6.3.10.

Wo bekommt man die Install Dateien her?
User avatar
Frido
Posts: 53
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Answers: 0
Location: Stuttgart

Re: automatischer Start der ProconWeb RunTime bei Systemstart nach manuellem Update

Post by Frido »

Frag am besten direkt bei GTI nach: support@gti.de
Dort wird einem immer schnell und unkompliziert geholfen.
leo
Posts: 8
Joined: 11 Jan 2020, 11:28
Answers: 0

Re: automatischer Start der ProconWeb RunTime bei Systemstart nach manuellem Update

Post by leo »

Werde ich machen. Vielen Dank.

Funktioniert nach diesem "manuellen Update" das Starten und Stoppen der Procon RunTime noch über das RevPi Webinterface / Tab Services?
User avatar
Frido
Posts: 53
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Answers: 0
Location: Stuttgart

Re: automatischer Start der ProconWeb RunTime bei Systemstart nach manuellem Update

Post by Frido »

Nein, das geht dann nicht mehr und steht immer auf "deaktiviert". Tut der Funktionalistät der Oberfläche selbst aber keinen Abbruch.
Wenn Du den ProconWeb-Treiber nach dem "manuellen Upsate" starten oder stoppen willst, musst Du das dann über die Kommandozeile machen (siehe meinen zweiten Beitrag oben).
leo
Posts: 8
Joined: 11 Jan 2020, 11:28
Answers: 0

Re: automatischer Start der ProconWeb RunTime bei Systemstart nach manuellem Update

Post by leo »

Kleines Feedback:
Der GTI Support ist wirklich schnell. Leider wollen sie mir das Update aber nicht geben weil laut deren Auskunft derzeit mit Kunbus über die weitere Zusammenarbeit gesprochen wird.

Das ist ziemlich schlecht für mich, da ich gemeinsam mit einer Firma an einem Projekt arbeite und die sind auf 6.3.10 und ich jetzt auf 6.3.7 was inkompatibel ist....
User avatar
Frido
Posts: 53
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Answers: 0
Location: Stuttgart

Re: automatischer Start der ProconWeb RunTime bei Systemstart nach manuellem Update

Post by Frido »

Irgendwie kann ich dir keine private Nachricht senden, die hängt immer im Postausgang fest.
Gib mir also gerne deine Mail-Adresse, wenn Du magst.
Locked