Node-Red Knoten verbinden sich nicht mehr

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
rikard

Node-Red Knoten verbinden sich nicht mehr

Post by rikard »

Liebes RevPi Forum,
ich nutze seit kurzer Zeit den RevPi connect und habe in Node-Red einige Flüsse integriert. Vorgestern habe ich ein update des RevPi durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt verbinden sich die revpi-single-inputs nicht mehr und bleiben bei "connecting" stehen. Folgende Versuche brachten keinen Erfolg: Knoten neu anlegen, Server neu starten, Node-Red neu starten, RevPi neu starten.

Folgende Versionen von Node-red und noderedrevpinodes-server sind nach dem letzten Update installiert:
Node-red-contrib-revpi-nodes: 1.2.2
RevPi Server: apt-cache policy noderedrevpinodes-server
noderedrevpinodes-server:
Installed: 1.1.2-1+revpi11+1
Candidate: 1.1.2-1+revpi11+1
Node-Red ist version v3.1.9

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Rikard
RevPiModIO
KUNBUS

Re: Node-Red Knoten verbinden sich nicht mehr

Post by RevPiModIO »

Hi Rikard

Es könnte sein, dass in deinen Node-RED Knoten IOs angegeben sind, mit einem Namen, den es nicht mehr gibt. Wir haben an einem Update für Bookworm gearbeitet und werden dieses auch für Bullseye herausgeben. Mit dem Update wird dir unter den Knoten angezeigt, welcher Name ggf. nicht mehr existiert.

Aktuell könntest du nur einmal schauen, ob die Namen der IOs, die du in Node-RED verwendet auch genau so in PiCtory existieren. Sollten dort mal welche umbenannt worden sein, könnten bei einem falschen Namen alle Knoten nicht mehr funktionieren. Da, wie du schreibst, in der IO-Liste Namen angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass der Server selber läuft, aber die IO-Synchronisierung nicht.

Gruß
Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
rikard

Re: Node-Red Knoten verbinden sich nicht mehr

Post by rikard »

Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tip hat das Problem der sich nicht verbindenen Knoten gelöst. Anscheind war ein Name eines der IOs bei einem der Knoten falsch und das hat dazu geführt, dass sich keiner der Knoten verbunden hat. Ich bekomme jetzt eine gut Verbindung zu den IOs des RevPi hin, z.B. Core_Temperature. Ganz gelöst ist mein Problem aber damit nicht. Ich nutze außerdem die Modbus Schnittstelle mit ModbusRTU und diese Verbindung ist jetzt fehlerhaft bzw. unzuverlässig. So wie es scheint wird nur eine Verbindung (Eingestellt in ModbusRTUMater-extended Data), nämlich die erste ActionID ausgelesen und die zweite wird ignoriert. In Node-Red äußert sich das so, dass auf dem zur ersten ActionID gehörenden Knoten "change" angezeigt wird und auf dem zweiten "connected". Wenn ich die Reihenfolge im ModbusRTUMater-extended Data änder ist es umgekehrt. Für den Knoten mit "change" erhalte ich daten, für den "connected" nicht.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Rikard
Post Reply