Hallo Julian,
ich verwende einen RevPi Connect (100274) mit dem vorinstallierten Buster-Image. Nach dem Restore des Images habe ich nochmal eine Aktualisierung via apt-get angestoßen. Bei den Updates scheinen auch einige Verbesserungen für PiCtory und Modbus dabei gewesen zu sein? Jedenfalls funktioniert jetzt auch das Schreiben von Registern, sowohl einzelne Register (0x06) als auch mehrere (0x10). Client ist ein closed-loop Schrittmotor-Controller DDS5244 von LAM [1].
Für einfache (d.h. 1-achsige) Antriebsanwendungen haben wir bisher programmierbare Schrittmotorcontroller ("DS30-Serie") stand-alone verwendet. Für mehrachsige Aufgabenstellungen schien (bzw. scheint) mit der RevPi Connect eine interessante Lösung zu sein. Ich will zum einen ein Gefühl dafür bekommen, was mit Blick auf die Zykluszeit möglich ist. Zum anderen habe ich ein konkretes Kundenprojekt, bei dem Messwerte aufgezeichnet und anschließend für die Bearbeitung eines Bauteils modifiziert wieder "abgespielt" werden müssen. Je kürzer die Zykluszeit ist, desto kürzer dauert am Ende die Bearbeitung des Bauteils. Klassisch würde ich sowas mit einer Beckhoff SPS machen. Da kommt man leicht auf 1ms Zykluszeit, mit entsprechenden IOs auch darunter. Aber so nehme ich das Projekt als Anlass, mich mit den Möglichkeiten des RevPi vertraut zu machen...
Ich habe zunächst erste Schritte mit den Kunbus IO-Modulen und RevpiModIO gemacht. Da komme ich auf 10ms Zykluszeit, bzw. ca. 35ms vom analogen Eingang zum analogen Ausgang. Im nächsten Schritt habe ich jetzt den Schrittmotor-Controller per Modbus RTU angebunden. Das für meine Anwendung erforderliche Prozessabbild (IO-Daten) besteht aus je 28 Eingangs- und Ausgangsregistern. Der Controller hat "Mapping"-Register, so das man alle Lese- und Schreiboperationen in je einen Datenframe zusammenfassen kann. Bei 921,6 kBit/s sollten die zyklisch mit 1ms zu übertragen sein. Ich versuche das jetzt erstmal mit 460,8 kBit/s und 5ms Updaterate. Ich mache noch ein paar Tests, dann kann ich das gerne nochmal unter "mein Projekt" vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
[1]
https://www.mechapro.de/shop/Schrittmot ... ::324.html