RevPi Connect stoppt bei hoher Last/Temperatur ohne automatischem Restart

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
mrau

RevPi Connect stoppt bei hoher Last/Temperatur ohne automatischem Restart

Post by mrau »

Ich habe einen RevPi Connect 5, der bei hoher Last (dauerhaft ca. 49% CPU-Auslastung), und ca. 76 °C CPU-Temperatur immer wieder stoppt und anschließend nicht neu startet. In diesen Fällen hilft nur ein Power Cycle, um das Gerät neu zu starten.

Das Gerät ist über WiFi mit einer IoT-Plattform verbunden und nutzt parallel beide Ethernet Ports.
Die Last wird von einer Applikation erzeugt, die in einem Docker Container läuft.

Das syslog endet abrupt ohne nützliche Information bzgl. des Stopps.

Was kann einen Stopp des Gerätes ohne Restart auslösen, und kann das geändert werden?
nicolaiB
KUNBUS

Re: RevPi Connect stoppt bei hoher Last/Temperatur ohne automatischem Restart

Post by nicolaiB »

Hi,

das klingt danach, dass ein Kernel Fehler auftritt und das Gerät dann hängt. Kannst du versuchen einen Monitor anzuschliessen und ggf. auftretende Fehlermeldung abfotografieren? Der Connect 5 wurde hier mehrfach im Klima Schrank getestet und mir sind keine weiteren Auffälligkeiten bekannt, sodass ich gerne den Fehler bei dir weiter eingrenzen würde.

Gruß Nicolai
Nicolai
mrau

Post by mrau »

Hallo.

das ist nicht ganz so einfach, da ich bei den Geräten nicht vor Ort bin und die benötigten Geräte (HDMI-Kabel + Bildschirm oder HDMI-Kabel + Capture Card + Notebook) am Standort nicht vorhanden ist. Ich schaue was ich machen kann und melde mich wieder sobald ich neue Informationen habe.

Viele Grüße
Markus
mrau

Post by mrau »

Hallo,
ich hatte nun die Gelegeheit das Gerät in unserem Labor zu testen. Wir konnten bei uns im Labor nachvollziehen, dass das Gerät bei hoher Last stoppt. Das Gerät erzeugte dabei keine Ausgabe auf dem Bildschirm. Wir haben den Lasttest mit LAN- und WLAN-Kommunikation zur IoT-Plattform durchgeführt. Nur bei der WLAN-Kommunikation kam es zu dem unerwünschten Stopp. Anbei das Monitoring des Geräts während der Tests.

Das Gerät läßt sich nach dem Stopp nur mit einem Power-Cycle wieder in Betrieb nehmen (siehe 3 x im Bild wlan.png).

Viele Grüße
Markus
Attachments
lan.png
wlan.png
nicolaiB
KUNBUS

Post by nicolaiB »

Verwendet ihr eine externe oder die interne Antenne?
Nicolai
mrau

Post by mrau »

Wir verwenden die externe Antenne, da sich das Gerät normalerweise in einem Schaltschrank (aktuell ca. 50°C Grundtemperatur) befindet.
Post Reply