Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Rund um die Hardware des Revolution Pi
johannes1
Posts: 9
Joined: 15 Dec 2021, 10:57
Answers: 0

Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Post by johannes1 »

Hallo,
seit einiger Zeit arbeite ich nun schon mit den Modbus TCP Gateway Modulen.
Als Gegenstück und Master setze ich den RevPi Core 3 mit einer eigenen Implementierung, beruhend auf der libmodbuspp ein.
Seltsamerweise kann ich jedoch lediglich auf die Output-Register schreibend zugreifen. Wenn ich beispielsweise mit der Modbus Funktion 0x06 versuche das Register 0x01 zu beschreiben, wird dies immer mit dem Fehlercode 0x02 quittiert. Bei Operationen auf z.B. 0x401 passiert dies nicht.
Könnt ihr mir eventuell einen Hinweis geben woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Johannes
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Post by nicolaiB »

Hallo Johannes,

das ist auch korrekt so: Die Output Register des Modbus Gateways sind auf RevPi- oder Partner-Gateway-Seite die jeweiligen Inputs und für die Input Register des Modbus Gateways genau umgekehrt.
In deinem Master musst du Input und Output also vertauschen: Schreiben auf 0x0401 - 0x0440 und lesen auf 0x0001 - 0x0040.

Gruß Nicolai
johannes1
Posts: 9
Joined: 15 Dec 2021, 10:57
Answers: 0

Re: Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Post by johannes1 »

Hallo Nicolai,
Danke für die schnelle Antwort, habe das eben auch raus gefunden.
Die Angaben in der PDF-Dokumentation sind dann aber etwas irreführend, dort steht für die Input Register:
"Werte, die die andere Gateway-Komponente liefert"
Viele Grüße
Johannes
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Post by nicolaiB »

Hallo Johannes,

freut mich zu hören das es nun bei dir funktioniert!

Die Dokumentation ist auch an der von dir zitierten Stelle korrekt: "Input Register: Werte, die die andere Gateway-Komponente liefert". Das Input und Output bezieht sich wie schon bei den Outputs nicht auf die Feldbusseite, sondern die Kommunikation mit einem Partner-Gateway / Revolution Pi. Das Schaubild auf Seite 7 zeigt den Datenfluss noch mal anschaulicher.

Gruß Nicolai
johannes1
Posts: 9
Joined: 15 Dec 2021, 10:57
Answers: 0

Re: Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Post by johannes1 »

Alles klar, verstanden.
Eine weitere Frage hätte ich noch: Werte, welche auf die Outputs geschrieben werden, werden nach einer gewissen Zeit immer wieder auf 0 zurück gesetzt.
Ist das gewollt so?
Viele Grüße
Johannes
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Post by nicolaiB »

Hallo Johannes,

das verwundert mich etwas. Hast du mal ein paar Details zu deinem Setup? Was hängt als Partner am Gateway? Welche Firmware läuft auf dem Gateway?

Gruß Nicolai
johannes1
Posts: 9
Joined: 15 Dec 2021, 10:57
Answers: 0

Re: Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Post by johannes1 »

Hallo Nicolai,

Als Partner ist der RevPi-Core 3 verbunden, dieser ist aktuell allerdings lediglich passiv verbunden, sprich es wird nichts darauf ausgeführt.
Ich stelle das ganze über den integrierten Web-Server fest.
Die Firmware auf den Modulen ist die 1.2.13933.
Die Zeit nachdem der Wert auf 0 zurück gesetzt wird, beträgt maximal 1 Minute, meistens geht es sogar schneller.
Die gelöschten Werte werden von einem anderen PC auf die Output Register (z.B. 0x0401) mit der Modbus-Funktion 0x0401 geschrieben.
Ich möchte eine Software schreiben, womit der Wert über eine andere Schnittstelle durch den RevPi-Core abgefragt werden kann. Aktuell müsste ich dafür aber scheinbar zyklisch den Wert abfragen. Ich möchte wissen ob ich mir die Arbeit wirklich machen muss.

Viele Grüße
Johannes
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Post by nicolaiB »

Hallo Johannes,

ich habe das hier gerade mal nachgebaut mit einem Core 3 + Modbus Gateway. Die Werte schreibe ich von einem PC mit Hilfe von qmodbus auf die ersten 10 Output Register. Auch nach dem Beenden von qmodbus bleiben die geschriebenen Werte in den Registern erhalten. Die Anzeige erfolgt sowohl auf der Weboberfläche des Gateways, sowie auf RevPi Seite (durch piTest).

Welche Software verwendest du auf der PC Seite?

Gruß Nicolai
johannes1
Posts: 9
Joined: 15 Dec 2021, 10:57
Answers: 0

Re: Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Post by johannes1 »

Ich verwende eine selbst geschriebene Software, basierend auf der libmodbuspp. Mein Programm führt lediglich den Schreibzugriff aus und wird danach gleich beendet.
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme mit den Modbus TCP Gateways

Post by nicolaiB »

Kannst du dein Modul bitte einmal mit qmodbus tesen, sodass wir ein Problem in deiner Applikation ausschließen können?

Gruß Nicolai
Post Reply