Ich hab ihn :)

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Matele0
Posts: 12
Joined: 10 Nov 2016, 14:33
Answers: 0

Ich hab ihn :)

Post by Matele0 »

Hallo!
Heute ist mein RevPi angekommen!

Hier mal alles was ich schon ausprobiert habe:
Zuerst einmal ein Image Backup.
Headless (mangels microHDMI Kabel) in Betrieb genommen, xrdp installiert und mich dann mittels Remotedesktop mit dem RevPi verbunden. =>geklappt
node.js installiert => geklappt

Um jetzt ein Daten in den RevPi zu bekommen würde ich gerne den RevPi- Arduino Treiber aktivieren, ich finde aber in PiCtory nichts was auf den Treiber hindeutet...

Wie komme ich zum RevPi Arduino Treiber?

Danke,
Martin
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Ich hab ihn :)

Post by volker »

Hallo Martin,
Glückwunsch!
Sorry wegen dem "Arduino-Treiber". Wir haben da für unser Messemodell (den Snack-Automaten, der als Losbude diente und bei Emailempfang Snacks, T-Shirts und andere Hauptgewinne verlost hat) was zusammengestellt. Es war eine Art "abgespeckter" Modbus-Treiber für RTU, also serielle Leitung. Wir haben das dann einfach über USB und den TTY-Kanal gemacht, der sich öffnet, sobald man einen Arduino mit dem RevPi Core verbindet. Wir haben den Code nicht aufs Image gepackt, weil es ein experimenteller Code ist, aus dem jeder selber seine Lösung basteln kann und muss. Aber ich verspreche Dir, wir stellen ihn die kommende Woche zum Download bzw. wir setzen den Link hier rein.
Derweil kannst Du aber mit einem Python-Programm diese TTY-Schnittstelle öffnen und ASCII-Kommandozeilen zwischen Arduino und Raspi austauschen. Die Kommandos muss dann Dein Python Programm auswerten und Daten über den PiControl-Treiber in das Prozessabbild schreiben bzw. daraus lesen. Wie das geht, hatten wir ja schon mal in einem Blog bereichtet, bzw. Du findest das wesentlich interessantere Demo-Programm PiTest.C mit Quellcode und als ausführbare Datei auf Deinem User-Verzeichnis im RevPi Core. Das Programm liest angebaute Module aus oder setzt deren Ausgänge.

Python-Code für das Lesen und Schreiben im/aus dem Prozessabbild werde ich noch bis Montag online stellen. Damit kannst Du dann aus Python heraus direkt die IO-Leitungen eines DIO setzen.
Hab ein wenig Geduld mit uns, da wir aktuell einfach sehr viele Baustellen haben und unsere Versprechen nur nach und nach abarbeiten können. Aber wir werden jedes einzelne halten!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply