Page 1 of 1
TFT am RevPI sinvoll oder eher 2 PI
Posted: 28 Nov 2016, 12:19
by Ingo
Hallo,
wie ist das mit der auslastung des PI wenn ich dort noch ein TFT anschliessen würde wo die ganze Visu drüber geht? Schafft er das, oder ist es sinnvoller ein extra PI zu nutzen für die Webvisu?
Ich kann mir vorstellen das der RevPI ganzschön in die knie gezwungen wird wenn eine umfangreiche Visu noch dazu kommt.
Da ja noch keine Erfahrungswerte vorliegen bin ich mir nicht sicher was passieren würde, wenn, dann, oder eher nicht.
Gruß
Re: TFT am RevPI sinvoll oder eher 2 PI
Posted: 28 Nov 2016, 15:48
by volker
Hallo Ingo,
sorry für die späte Antwort, aber letzte Woche war Messe in Nürnberg und da ging die Post ab, so dass wir keine Zeit für das Forum hatten.
Also diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wir betreiben ja zum Beispiel über Ethernet einen Webserver und typischerweise kannst du dann über einen beliebigen Browser auf einem anderen Device (PC, Tablet, Smartphone) dessen Websites ansehen. Das funktioniert ohne Leistungsprobleme auch parallel zu LogiRTS als Steuerung für unser Messemodell. Prinzipiell könntest du so selber auch dynamische Webseiten generieren (mit einem Tool Deiner Wahl) und auf diesen deine Prozesswerte visualisieren. Das würde alles auf demselben RevPi laufen. Die eigentliche Visualisierung dann aber eben auf einem Browser eines anderen Gerätes. Du könntest parallel zu logRTS sicher auch X11 starten und dort Fenster mit Ausgaben generieren (über Python oder was auch immer), die über HTML direkt mit dem RevPi angezeigt werden. Die parallele Verwendung von LogiRTS und SpiderControl als Visualisierung auf demselben RevPi Core werden wir in den kommenden Wochen noch gründlich testen und gehen davon aus, dass dies auch funktioniert. Aber die Ausgaben von SpiderControl würden dann ebenfalls über einen Webserver und LAN/WAN auf einen Browser eines weiteren Gerätes laufen.
Re: TFT am RevPI sinvoll oder eher 2 PI
Posted: 10 Jan 2017, 11:41
by benjamin
Hallo zusammen,
"Die parallele Verwendung von LogiRTS und SpiderControl als Visualisierung auf demselben RevPi Core werden wir in den kommenden Wochen noch gründlich testen und gehen davon aus, dass dies auch funktioniert."
Wurde dies bereits getestet?
Mich würde auch noch interessieren ob es möglich ist am RevPI ein Touchdisplay anzuschließen.
Gruß
Benny
Re: TFT am RevPI sinvoll oder eher 2 PI
Posted: 10 Jan 2017, 14:44
by Mathias
Hallo Benny,
wir haben es geprüft, aber Spidercontrol läuft leider noch nicht stabil. Ich muss dich hier leider bitten noch länger zu warten.
Wir haben noch kein Touchdisplay getestet. Es sollte jedoch möglich sein einen Touchscreen der mit dem normalen Raspberry Pi funtioniert auch an der Revolution Pi anzuschließen. Allerdings muss beachtet werden, dass der Revolution Pi keinen Anschluss für DSI Flachbandkabel hat. Der Touchscreen muss über HDMI und USB angeschlossen werden. Wenn du einen gefunden hast der funktioniert, wäre es schön, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst.
Gruß
Mathias
Re: TFT am RevPI sinvoll oder eher 2 PI
Posted: 10 Jan 2017, 15:52
by Ingo
Hallo.
Ich habe ein 7" TFT gefunden der per hdmi und USB anzuschließen geht. Werde aber eher ein weiteren pi verwende da die Auslastung für den revpi nicht so gewaltig wird. Das mit dem Spiel control überdenke ich noch einmal da mir die Bedingung der Software nicht sehr sinvoll erscheint. Ist mir zu kompliziert und mit Bibliotheken ist e auch mager. Werden das ganze in html5 und Java mal versuchen.. wegen dem TFT kann ich euch erst was berichten wenn ich am Rechner bin. Z.z nur mit Handy.
Re: TFT am RevPI sinvoll oder eher 2 PI
Posted: 24 Mar 2017, 10:12
by benjamin
Hallo zusammen,
ich bin endlich dazu gekommen mein 7" Touchdisplay am RevPi zu testen. Im großen und ganzen funktioniert es allerding mit einigen Tricks.
Die config.txt musste wie beim Raspberry geändert werden.
Probleme bereitet der max. Strom vom USB-Anschluss. Da das Display 1A braucht muss ich entweder beide USB-Anschlüsse nutzen oder das Display extern versorgen.
Dann gibt es noch Probleme beim starten. Das Display erfordert es, dass bevor der HDMI-Eingang kommt, es mit Spannung versorgt wird. Beim RevPi habe ich das Gefühl, dass der HDMI-Ausgang kommt bevor die USB-Anschlüsse
Spannung haben.
Wird es bei zukünftigen Model (CM3) möglich sein 1A über einen USB-Anschluss zu ziehen?
Besteht die Möglichkeit die USB-Anschlüsse mit Spannung zu versorgen bevor das HDMI-Signal kommt?
Kann ich die grafische Oberfläche nach Ende des Bootvorgangs automatisch starten?
Gruß
Benny
Re: TFT am RevPI sinvoll oder eher 2 PI
Posted: 24 Mar 2017, 15:44
by volker
Hallo Benny,
CM1 oder CM3 hat nix zu tun mit USB und USB Stromversorgung. Die wird über unsere KUNBUS-Schaltung auf die Buchsen aufgelegt. 1 A wird es definitiv nicht geben, denn das ist außerhalb des Standards, der bei USB2 max. 500 mA vorsieht. Für 1A solltest Du unbedingt ein getrenntes Netzteil verwenden, dann ist auch das Problem mit der USB Stromversorgung erledigt.