diverse Fragen

Alle Themen rund um die HMI Software PROCON-WEB IoT
Locked
User avatar
Frido
Posts: 53
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Answers: 0
Location: Stuttgart

diverse Fragen

Post by Frido »

(Ausnahmsweise haue ich hier verschiedenste Fragen zu ProconWeb IoT zusammen in einen Strang, weil alle eher marginal sind und ich nicht 7 verschiedene Topics aufmachen will...)

Ich verwende einen RevPi Core3 und logiCAD3 für meine Steuerung. Für das HMI nehme ich ProconWeb IoT, den Designer in der Version 6.3.
  1. Wie kann ich WORDs anzeigen lassen? Es gehen nur INTs, REALs und BOOLs
  2. Fehlermeldung: "Layout hat keine Container zugeordnet! Bild: Picture_NavigationLinks". Wie kann ich in ProconWeb IoT Container zuordnen?
  3. Problem: Mein Display an der Anlage ist größer als mein Laptop-Display. Die Visualisierung ist nicht zoombar. Wenn ich die Visu also auf eminem Laptop teste, sehe ich immer nur einen Ausschnitt. Ich würde daher gerne das Bild zoombar machen, mit einer Zoomgeste am Laptop und einer zwei-Finger-Geste an der Anlage (Touchscreen). Geht das?
  4. Ich möchte eine Variable vom Typ TIME (à la logiCAD) übertragen, also z.B. 1min17s. (Wie) Geht das?
  5. Schrift wird im Browser nicht farbig, wie in dem Designer eingestellt, sondern schwarz dargestellt. Woran liegt das? Getestete Browser: Firefox, Opera, Microsoft Edge
  6. Der Designer hängt oft: Beim Doppelklick auf ein Controll, beim Speichern... (nie einfach so, immer nur bei einer Aktion). Dann ist nichts mehr bedienbar und nach einigen Sek. erscheint die Sanduhr statt dem Mauszeiger und ganz oben im Fenster steht dann "(keine Rückmeldung)". Nach ca. 3-10s reagiert er dann zum Glück immer wieder. Trotzdem nervig. Woran kann das liegen?
  7. Skripte funktionieren bei mir noch nicht, weil ich damit wenig vertraut bin. Die Hilfe dazu ist gut, aber es will irgendwie nicht funktionieren. Wie kann ich ein Skript verwenden, das ständig eine Variable abfragt? Könnten Sie mir bitte ein Beispielskript zur Verfügung stellen, das einen String mit einem kurzen Satz beschreibt, je nach dem, welchen Wert die Integer-Variable errorVar hat? Also in etwa so:

    Code: Select all

    CASE errorVar OF
    1: errorText := 'Fehler gefunden. Fehlerursache a';
    2: errorText:= 'Fehler gefunden. Fehlerursache b';
    6: errorText:= 'Fehler gefunden. Fehlerursache xy';
    ELSE
    errorText:= 'kein Fehler';
    END_CASE;
    (^in Structured Text)
    Der errorText soll dann als dynamischer Text angezeigt werden.
Freue mich auch, wenn jemand auch nur eine Frage beantwortet :-)
SupportGTI
Posts: 10
Joined: 03 Apr 2018, 08:17
Answers: 0

Re: diverse Fragen

Post by SupportGTI »

Hallo Frido,

bitte schicken Sie mir mal das Designer-Projekt (pwd-File). Dann werde ich mir das anschauen und ihnen entsprechend antworten.
E-Mail an: support@gti.de
User avatar
Frido
Posts: 53
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Answers: 0
Location: Stuttgart

Re: diverse Fragen

Post by Frido »

Wunderbar, herzlichen Dank für die Antworten per Mail!
Sollte ich mal Zeit finden, werde ich die relevanten Antworten, die für andere relevant sein könnten, mal hier rein stellen.
SupportGTI
Posts: 10
Joined: 03 Apr 2018, 08:17
Answers: 0

Re: diverse Fragen

Post by SupportGTI »

Hallo Herr Hanel,

folgende Informationen:
Punkt 1: Da muss ich einen Testaufbau machen.
Punkt 2: Hier verwenden Sie das DefaultLayout. Da sind aber keine Container zugeordnet.

Wenn Sie das nicht benötigen können Sie das Löschen.
Dazu ins Bild clicken und dann ins Contextmenü


Punkt 3: Hier können Sie mal die Skalieren Funktion verwenden:

Punkt 4:
Das muss man über Scripting machen. Wie kommt der Wert zur Zeit über LogiCals Treiber rein? Zeitwert als Sekunden?
Punkt 5:
Das ist ein Bug. Dieser wird unter der folgender ID 12295 geführt.

Punkt 6:
Kann ich nicht reproduzieren. Bitte teilen Sie uns mal ein entsprechendes Control mit, bei dem das auftritt.
Punkt 7:
Das Bildscript funktioniert bei mir.
Locked