Drehgeber/Encoder

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
dlchnr
Posts: 2
Joined: 31 Jan 2017, 23:23

Drehgeber/Encoder

Post by dlchnr »

Ich befasse mich gerade zum ersten mal mit dem Revolution Pi und bin soeben auf die "Neuen Features für das I/O-Modul" gestossen (https://revolution.kunbus.de/blog/io-module-update/), wonach damit nun auch Drehgeber/Encoder-Eingänge realisierbar sind - dazu hab' ich mehrer Fragen und hoffe, dass sie jemand beantworten kann.
1. Sind diese Feature sofort verfügbar oder kann man sie erst ab einm bestimmten Zeitpunkt einplanen.
2. Werden die Drehgeberzähler mittels Software realisiert oder steckt ein richtiger Hardware-Zähler dahinter?
3. Vermute ich richtig, dass als Zählereingänge nur 24V-Eingänge zur Verfügung stehen und für gängige, mit RS422-Treiber ausgestattet Drehgeber ein Pegelwandler notwenidg wird?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: Drehgeber/Encoder

Post by volker »

Hallo dlchnr(???),
weitere Informationen zu den DIO und DI Modulen findest Du im Shop. Tutorials zu den Encoder/Zählerfunktionen sind in Arbeit. Hier die Infos zu Deinen Fragen:

1) Die erwähnten Features wurden ab Verkaufsstart bereits realisiert und stehen allen Di bzw. DIO Anwendern zur Verfügung.
2) Wenn Du unter "richtiger Hardwarezähler" ein momolithisches IC meinst, dann lautet die Antwort nein: Es ist eine Softwarelösung im DI bzw. DIO Modul. Die maximale Zählfrequenz ist daher limitiert auf 2 kHz. Das ist zwar durchaus akzeptabel, aber: Die Zählwerte / Positionswerte sind über die PiBridge nur mit einer Zykluszeit von 10 ms im Prozessabbild des RevPi Core abrufbar. Für typische Motioncontrol-Anwendungen ist das also (genau wie die Steuerung mit einer Zykluszeit von >10 ms) nicht sinnvoll einsetzbar, weil zu träge.
3) Die Eingänge sind grundsätzlich nach EN 61131-2 ausgelegte Digitaleingänge. Die Schaltschwellen liegen bei ca. 9 V, relativ unabhängig von der Betriebsspannung, die zwischen 12 und 24 V liegen kann. Daher sind TTL Ausgänge grundsätzlichnicht geeignet zur Ansteuerung der Eingänge. Es können ausscchließlich Push-Pull (HTL) Inkrementalgeber oder eben ältere PNP verwendet werden.

Ich hoffe das reicht Dir für Deine Planungen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply