Win32DiskImager >>> Fehler 5 'Zugriff verweigert'

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Philip Hantid
Posts: 5
Joined: 24 Mar 2020, 13:06
Answers: 0

Win32DiskImager >>> Fehler 5 'Zugriff verweigert'

Post by Philip Hantid »

Hallo liebe RevPi Community!

Momentan habe ich ein Problem beim erstellen eines Image und zwar kommt bei mir beim nutzen des Win32DiskImager die Fehlermeldung "Fehler 5 'Zugriff verweigert'." wenn ich versuche die 'stretch img' auf das F:\ Laufwerk zu schreiben.
Die auswählbaren Laufwerke wären bei mir einmal der F:\ mit 42,2 MB Speicherplatz und einmal das Laufwerk G:\ mit 3.58GB.
zum schreiben hab ich die F:\ Festplatte ausgewählt die u.a. als 'boot(F:)" gekennzeichnet ist.
Der Schreibprozess endet immer bei 1%. Ich habe die genauen Schritte wie auf dem Tutorial der Kunbus seite befolgt
>>>
https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... ufspielen/
<<<
Beim Win MD5 hat auch alles noch Prima funktioniert. Unteranderem haben wir ausprobiert ob wir was im F Drive speichern können und haben festegestellt, dass diese Dateien automatisch gelöscht werden.

Bei Lösungsvorschlägen Bitte ich diese einfach in die Kommentarsektion reinzuschreiben! Jedes bisschen hilft!
Ein zusammensetzen wäre u.a. angemessen.

Ich bedanke mich für jeden der an dieser Diskussion teilnimmt!

Mit freundlichen Grüßen

Philip Hantid :)
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Win32DiskImager >>> Fehler 5 'Zugriff verweigert'

Post by dirk »

Hi Philip, ich kann Dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten, nämlich dass ich ähnliche Probleme habe aber im Zusammenhang mit eine Sicherheits Software, die wir hier benutzen.
Schlussendlich grätscht die Software dazwischen wenn ich den Image Schreibvorgang mit Wind32DiskImager starte. Dann bricht der Schreibvorgang ab mit einer ähnlichen Meldung weil die Software dann ein OK haben möchte. Dann starte ich den Schreibvorgang erneut und es funktioniert. So ist das halt bei mir.
Meine Tipps:
  • Frage dein IT Admin ob es solch eine Software gibt und ob er eine Ausnahme Regelung findet
  • Wenn das nicht hilft, versuche es mit einem anderen PC also wechsele auf ein privates Notebook z.B. wo es keine solche Software gibt
  • Wenn alles nicht hilft dann versuche es mit Linux, z.B. Ubuntu.
  • Die Anleitung der Raspi Foundation zum flashen des eMMC mit allen alternativen Wegen (Windows, Linux, Cygwin, etc.) findest Du hier: https://www.raspberrypi.org/documentati ... lashing.md
Viel Erfolg!
Philip Hantid
Posts: 5
Joined: 24 Mar 2020, 13:06
Answers: 0

Re: Win32DiskImager >>> Fehler 5 'Zugriff verweigert'

Post by Philip Hantid »

Danke für die Tipps Dirk.

Habe es leider schon vorher gelöst aber auf eine andere Art und Weise.
Ich habe mich online erkundigt und habe erfahren, dass solche Probleme anscheinend schon häufiger vorgekommen sind. Leute haben diese mit der Anwendung 'SD Card formatter' gelöst.
>>>
https://www.sdcard.org/downloads/formatter/
<<<
Meine Vermutung ist, dass jemand aus der Firma auf meinen RevPi schon zuvor eine Software installiert hat und deswegen angezeigt wurde, dass mir der Zugriff verweigert wird. Der boot Drive hatte ja auch 4GB Speicherplatz welche weshalb auch immer mit einer Anzeige von 22MB/42MB belegt waren.
Was ich genau getan habe war den RevPi durch die 'Overwrite format'-Funktion zu überschreiben.
Das Video zur Problemlösung werde ich auch verlinken.
>>>
https://www.youtube.com/watch?v=JB4Sm3Dt9hI
<<<
Nachdem alle schritte im Video befolgt wurden, habe ich ganz normal die Stretch-Datei auf meinen RevPi gezogen, ohne das dieser wieder bei 1% plötzlich aufhörte.

Ich hoffe, dass dieser Weg auch einigen behilflich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Philip Hantid
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Win32DiskImager >>> Fehler 5 'Zugriff verweigert'

Post by dirk »

Hi, danke für Dein Feedback. Das ist wichtig für mich und uns dass wir solche Dinge dann selbst lernen und mitnehmen für andere User.
Post Reply