Image lesen/schreiben

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
benjamin
Posts: 28
Joined: 10 Jan 2017, 11:17
Answers: 0

Image lesen/schreiben

Post by benjamin »

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thema erwähnt hatte ich Probleme mit der Installation von Pictory und dem ändern der Input/Output Namen in Pictory.
Zufällig bin ich dann auf dieses Thema gestoßen viewtopic.php?f=11&t=162 und wollte das Image auf meinen RevPi aufspielen.
Allerdings wollte mein Arbeitslaptop mit Win7 das nicht so richtig mit rpiBoot umsetzten, sprich ich hab keine Laufwerk angezeigt bekommen. In "Geräte und Drucker" wurde
der RevPi zwar als BCM2708Boot erkannt, im Gerätemanager wurde er mir als Raspberry Pi angezeigt. Teilweise wurde nach dem Anschalten des RevPi
dieser als Microsoft XBox Controller Typ S erkannt und dessen Treiber installiert. Die Reihenfolge wurde beachtet: RevPi aus, rpiBoot an, USB-Kabel anschließen,
RevPi an. Folgendes wird angezeigt:
Waiting for BCM 283x ...
Initialised device correctly
Found serial number 0
Found serial = 0: writing file ./usbbootcode.bin
Successful read 4 bytes
Waiting for BCM283x ...

Aus Verzweiflung hab ich den Core mal mit nach Haus genommen und dort mit meinem privat Laptop Win10 getestet: Ohne ein Problem ein Laufwerk angezeigt bekommen
und das Image aufgespielt. :)

Gibt es Erfahrungsberichte, bzw hat jemand schon mal mit Win7 ein Image gesichert oder aufgespielt?
Timo
Posts: 44
Joined: 25 Jan 2017, 10:08
Answers: 0

Re: Image lesen/schreiben

Post by Timo »

Bei mir funktioniert es. Habe Windows 7 Professional 64 Bit.
Der Pi wird in der Systemsteuerung als "RPi-MSD- 0001" angezeigt und das Laufwerk wird im Windows Explorer ebenfalls angezeigt und man kann darauf zugreifen.
Hast du vielleicht zu wenig Rechte auf dem Rechner?

Image
benjamin
Posts: 28
Joined: 10 Jan 2017, 11:17
Answers: 0

Re: Image lesen/schreiben

Post by benjamin »

Hab auf dem Rechner Adminrechte.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Image lesen/schreiben

Post by dirk »

Hallo zusammen,
ich habe erst gestern das ganze getestet im englisch sprachigen Forum, siehe hier viewtopic.php?f=6&t=181.
Fazit: Die Verbindung zwischen Windows und RevPi via Micro USB funktioniert, aber leider benötigt es manchmal ein paar Versuche.

BTW: Unter Linux gibt's aktuell noch einen offenen Request von uns (KUNBUS) https://github.com/raspberrypi/usbboot/issues/12
Unter Linux funktioniert momentan die Kommunikation NUR mit dem (noch nicht als RevPi erhältlichen) CM3 und nicht mehr mit dem CM1.
Dort müsste man dann diesen Commit auschecken & selbst kompilieren... https://github.com/raspberrypi/usbboot/ ... eb267c1556
Post Reply