Grüß euch,
ich habe hier eine Situation, aus der ich nicht schlau werde. In den angehängten Bilder stimmt der Zustand der Variablen nicht.
Im Bild 20260304 093139-Window wird in Zeile 16 die Variable CollectiveAlarm auf false gesetzt. In Zeile 17 ist dies auch ersichtlich am Status2. Trotzdem wird der CollecitveAlarm mit true angezeigt.
Beim Aufruf des General und Extuder im Main sieht man dass die temporäre _bool überall true ist, obwohl sie beim General.Status2 und Extruder1.Status1 false sein müsste.
Was kann es hierfür für Ursache geben? Offensichtlich besteht das Problem im Beobachten, nicht in der Logik. Die Variablen werden richtig zugewiesen, aber nicht richtig angezeigt. Gibt es in CodeSYS einen Triggerzeitpunkt, wann der Status angezeigt wird? Ich kenne dies aus der S7-Zeit, damals gab es eine Einstellung, ob der Status zum Zyklusanfang oder zum Zyklusende angezeigt wird.
Dies erklärt mir aber noch nicht den Status der _bool-Variable im Main. Diese müsste doch bei jedem Ausgang des FB separat zugewiesen werden.
Beobachten von Varaiblen bzw. Variablenzustand ist falsch
-
Desmosedici