Fehler beim Booten: Time out device for dev-dri-card0.device

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
sm7495

Fehler beim Booten: Time out device for dev-dri-card0.device

Post by sm7495 »

Hallo,

wir haben 6 gleiche Anlagen seit ca. einem Jahr im Einsatz. Bei zwei Anlagen treten seit kurzer Zeit die selben/ähnliche Fehler beim Booten auf. Die anderen 4 Anlagen laufen ohne Probleme. Verbaut sind RevPi Connect 5 mit je einem DIO-Modul.

Anlage 1 (ca. in 40-50% der Bootvorgänge):

Code: Select all

[ Time ] Timed out waiting for device dev-dri-card0.device - /dev/dri/card0.
[ Time ] Timed out waiting for device dev-dri-renderD128.device - /dev/dri/renderD128.
[FAILED] Failed to start ifupdown-pre.service - Helper to synchronize boot up for ifupdown.
See 'systemctl status ifupdown-pre.service' for details.
[**    ] (1 of 8) Job dphys-swapfile.service/start running (3min 3s / no limit)
Anlage 2 (sporatisch):

[ Time ] Timed out waiting for device dev-dri-card0.device - /dev/dri/card0.
[ Time ] Timed out waiting for device dev-dri-renderD128.device - /dev/dri/renderD128.
[FAILED] Failed to start systemd-hostnamed.service - Hostname Service.
See 'systemctl status systemd-hostnamed.service' for details.
[FAILED] Failed to start ifupdown-pre.service - Helper to synchronize boot up for ifupdown.
See 'systemctl status ifupdown-pre.service' for details.
         Starting networking.service - Raise network interface...
[    **] (7 of 7) Job rpi-eeprom-update.service/start running (2min 30s / no limit)
Was kann die Ursache dafür sein?
RamiGspo
KUNBUS

Re: Fehler beim Booten: Time out device for dev-dri-card0.device

Post by RamiGspo »

Hallo sm7495,

ich denke, ich habe bereits per E-Mail geantwortet (Support), aber für die weitere Kommunikation ist es besser wenn wir hier im Forum bleiben, da so auch andere Benutzer von den Lösungen profitieren können.

Diese Woche haben wir ein Release vom Paket "revpi-base-files" mit einem Fix veröffentlicht, der Probleme beim Renaming von Netzwerk-Interfaces behebt. Da die Boot-Meldungen auch netzwerkbezogene Services betreffen, könnte es sein, dass sich das Problem bereits mit einem Update löst:

sudo apt update
sudo apt full-upgrade
Die Diskussion zu diesem Fix finden Sie in unserem Repository: https://gitlab.com/revolutionpi/revpi-b ... quests/105

Können Sie das Update auf einem der betroffenen Geräte ausprobieren und uns berichten ob sich die Boot-Meldungen dadurch verbessern?
Mit freundlichen Grüßen | Best regards | Muchas gracias

Ramiro Gsponer.
sm7495

Re: Fehler beim Booten: Time out device for dev-dri-card0.device

Post by sm7495 »

Hallo RamiGspo,

Ich konnte endlich den SOS-Report am Gerät mit den häufigen Fehlern ziehen. In dem Zusammenhang habe ich das Update durchgeführt.
Der Kunde testet jetzt das Verhalten.
Attachments
SOS-Report_UV3_2026-03-06.zip
(90.56 KiB) Downloaded 36 times
Post Reply