RevPi Connect SE 16GB not flashable

Topics about the Software of Revolution Pi
Post Reply
user

RevPi Connect SE 16GB not flashable

Post by user »

Hi,

wir haben 2 neue RevPi Connect SE gekauft und versucht, diese mit einem neuen Image zu flashen. Dabei bin ich dieser Anleitung gefolgt:

Link

Das erwartete Ergebnis:

In Schritt 1: Verbindungsherstellung mit rpiboot bzw. einhängen des Geräts als Laufwerk.

Was stattdessen passiert:

rpiboot zeigt sich wiederholende Fehlermeldungen:
"read_file: Failed to read "2711/bootcode4.bin" from "/usr/share/rpiboot/mass-storage-gadget64/bootfiles.bin" - No such file or directory loading embedded: bootcode4.bin"

Was ich probiert habe:
  • Verschiedene USB-Kabel getestet (Datenübertragung funktioniert)
  • Treiberprobleme ausgeschlossen (Gerät wird als BCM2711 im Windows Gerätemanager angezeigt)
  • Zweiten RevPI (neu) getestet
  • Strikte die Anleitung eingehalten
  • Updaten von rpiboot.exe/Windows Update/etc.
Das gleiche Prozedere, welches jetzt fehlschlägt, funktioniert mit dem RevPi Connect SE 16GB, welcher vor einiger Zeit gekauft wurde, problemlos. Gab es in der Zwischenzeit eine neue Hardwarerevision oder ein Initialisierungsprozedere, welches ich übersehe?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
RamiGspo
KUNBUS

Re: RevPi Connect SE 16GB not flashable

Post by RamiGspo »

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, lässt sich der bereits früher gekaufte RevPi Connect SE problemlos flashen, aber nicht das neue Gerät, das kürzlich erworben wurde? Wird dabei dasselbe USB-Kabel für beide Geräte verwendet? Wenn das Kabel bei einem Gerät funktioniert, ich würde das Kabel für alle RevPis verwenden.

Bezüglich der Reihenfolge der Verbindungen, ich vermute, dass die Schritte genau in dieser Reihenfolge befolgt wurden:
1. RevPi über Micro-USB/USB-C an den PC anschließen
2. rpiboot auf dem PC starten
3. RevPi wieder an die Spannungsversorgung anschließen

Diese Reihenfolge ist wichtig für den korrekten Bootloader-Modus.

Und dann eine Frage: Haben die RevPi-Geräte auf der Vorderseite dieselbe Hardware-Revision aufgedruckt? Steht dort bei dem funktionierenden älteren Gerät und das neue Gerät die gleiche Version (1.0, 1.x oder ähnlich)? Dies könnte erklären, warum das Flashing bei den neuen Geräten nicht funktioniert.

Da Windows verwendet wird und Windows manchmal komische Sachen macht, könnte ein alternativer Ansatz hilfreich sein: Besteht die Möglichkeit, das Flashing mit einem anderen RevPi durchzuführen? Falls Zugang zu einem bereits funktionierenden RevPi besteht, könnten die neuen Geräte über diesen geflasht werden, anstatt über Windows.

Der Fehler deutet darauf hin, dass rpiboot die erforderlichen Boot-Dateien nicht finden kann. Dies könnte an einer Änderung in der Hardware-Revision der neueren Geräte liegen oder an einem Problem mit der rpiboot-Installation unter Windows.
Zusätzlich wäre es sehr hilfreich, wenn die komplette Ausgabe von rpiboot zur Verfügung gestellt werden könnte, nicht nur die Fehlermeldung, sondern alles was rpiboot ausgibt, wenn es gestartet wird. Diese vollständige Ausgabe kann wichtige Hinweise auf die Ursache des Problems geben.
Mit freundlichen Grüßen | Best regards | Muchas gracias

Ramiro Gsponer.
user

Post by user »

Hallo,

das USB-Kabel ist das gleiche wie bei den vorherigen Modulen. Ich verwende es weiter.

Die Reihenfolge habe ich eingehalten.

Alle Geräte sind Revision 1.0, also keine neue Hardware-Revision.

Wie würde das flashen von RevPI zu RevPI funktionieren? Wir haben existierende Geräte und könnten diese verwenden, um das Image direkt zu übertragen.

Die gesamte Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus:

Code: Select all

RPIBOOT: build-date 2025/05/19 pkg-version local 402baf02

Please fit the EMMC_DISABLE / nRPIBOOT jumper before connecting the power and USB cables to the target device.
If the device fails to connect then please see https://rpltd.co/rpiboot for debugging tips.

Waiting for BCM2835/6/7/2711/2712...

Directory not specified - trying default /usr/share/rpiboot/mass-storage-gadget64/
read_file: Failed to read "2711/bootcode4.bin" from "/usr/share/rpiboot/mass-storage-gadget64/bootfiles.bin" - No such file or directory
Loading embedded: bootcode4.bin
read_file: Failed to read "2711/bootcode4.bin" from "/usr/share/rpiboot/mass-storage-gadget64/bootfiles.bin" - No such file or directory
.
.
.
nicolaiB
KUNBUS

Post by nicolaiB »

Die Meldung aus dem letzten Beitrag von einem Linux (RevPi) und im ersten Beitrag von einem Windows. Die Fehlermeldung unter Windows kommt daher, dass du rpiboot nicht ueber den entsprechenden Startmenueeintrag bzw. die Bat Datei aufgerufen hast.

Hier gab es Seitens Raspberry Pi eine Aenderung sodass er versucht Dateien zu Laden dessen Pfad unter Windows so nicht existiert. Ich habe das Problem bereits hier umstream gemeldet und auch behoben: https://github.com/raspberrypi/usbboot/issues/342 Mit dem naechsten Windows Release sollte daher auch wieder der "alte" Weg (rpiboot ohne Parameter bzw. Bat Datei) funktionieren.\

Auf einem Linux System bzw. einem RevPi ist der Ablauf identisch:

- rpiboot installieren (sudo apt install rpiboot)
- rpiboot starten (sudo rpiboot)
- Abwarten bis alles durchlaeuft und dann das Image schreiben (z.B. mittels `sudo dd if=imagename.img of=/dev/sdX conv=fsync,nocreat`, hier sdX durch Geraetenamen ersetzen, er lautet wenn kein anderes USB Geraet angeschlossen ist meist /dev/sda)
Nicolai
Post Reply