Temperaturmessung mit MIO fehlerhaft

Post Reply
connür

Temperaturmessung mit MIO fehlerhaft

Post by connür »

Hallo,
in meinem Testaufbau verwende ich den RevPi Connect 5, sowie das MIO Erweiterungsmodul. Für die Temperaturmessung verwende ich PT-100 Sensoren, welche über einen Messumformer in eine Spannung umgewandelt werden. Die ausgegebene Spannung des Messumformers habe ich mehrfach gemessen und diese ist i.O.
In meinem Codesys Projekt habe ich das MIO dann links neben dem RevPi projektiert und erkannt wird dieses in COdesys ebenfalls. Mit genau diesem Aufbau hat letzte Woche die Temperaturmessung fehlerfrei gearbeitet.

Leider hatte ich dann durch einen Fehler in der Projektierung einen Compiler Fehler erzeugt, welchen ich nicht mehr los geworden bin. Also hatte ich beschlossen, dass ich das Projekt nochmal neu aufsetze und habe eben genau das getan. Seitdem funktioniert aber leider die Temperaturmessung mit dem MIO nicht mehr, da nun zwei Probleme auftreten:
1. Die dargestellten Werte sind komplett falsch
2. Die Eingänge an denen eine Messung angezeigt wird, sind ebenfalls falsch. Physisch sind die Geräte an die AI 1-5 angeschlossen.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich keine Einstellungen beim neuen Projektieren geändert habe. Außerdem habe ich bereits getestet, was passiert, wenn ich die Klemmen des MIO löse und mir werden weiterhin die nicht korrekten Werte angezeigt. Ich vermute also, dass es gar nicht zu einer Verarbeitung der eigehenden Analogen Werte kommt.

Was läuft hier falsch?
Screenshot 2025-10-01 112657.png
Screenshot 2025-10-01 112628.png
Screenshot 2025-10-01 112547.png
Amar
KUNBUS

Re: Temperaturmessung mit MIO fehlerhaft

Post by Amar »

Hallo,
Bitte testen Sie das MIO-Modul Analogeingang mit einem neuen Testprojekt.
CODESYS_LXmIq7uHmq.png
CODESYS_LXmIq7uHmq.png (16.47 KiB) Viewed 165 times
CODESYS_yI1foyRK7l.png
CODESYS_Szc49LQa0M.png
Legen Sie eine Spannung im Bereich von 0-10V an jeden Analogeingang des MIO an und lesen Sie den Wert sowohl in CODESYS als auch mit PiCtory aus.

Öffnen Sie PiCtory, um die Variablennamen für die Analogeingangs-Pins zu sehen. Bei einer Konfiguration mit Connect 5 und MIO auf der rechten Seite der piBridge wären dies AnalogInput_13_1 bis AnalogInput_13_8.
Lesen Sie jeden einzelnen Analogeingangskanal mit piTest aus:
z.B. piTest -r AnalogInput_13_1
Überprüfen Sie, ob der gleiche Wert in CODESYS im Online-Modus angezeigt wird.
Falls kein Analogeingangswert ausgelesen werden kann, könnte dies auf ein Hardware-Problem mit dem MIO hinweisen.
Senden Sie uns einen SOS-Report, falls das Problem weiterhin besteht.

Grüße, Amar
KUNBUS
Post Reply