SVG-Dateien der Devices

Verbesserungsvorschläge zum Revolution Pi? Immer her damit!
Post Reply
archium

SVG-Dateien der Devices

Post by archium »

Hallo,

für einen vereinfachten Schaltplan in einer Kunden-Dokumentation könnte ich ein paar SVG-Dateien (im Augenblick für das RevPi Connect 5 und das RevPi DIO) gebrauchen.

Ein bißchen helfen zwar auch die PNGs aus /var/www/revpi/pictory/resources/images/devices oder das Freistellen der Rastergraphiken aus dem Datenblatt, aber die Bilder dort sind eigentlich zu klein und zu verpixelt.

Ein kompletter Satz SVG-Dateien wäre mega :D (z.B. auch für die Bauteile-Datenbank in Fritzing!)

Herzlichen Dank außerdem für die sehr guten Produkte, es macht Freude, mit Kunbus-Devices zu arbeiten!

Klaus
Attachments
RevPiDIO.png
RevPiDIO.png (43.09 KiB) Viewed 44482 times
RevPiConnect5.png
RevPiConnect5.png (60.9 KiB) Viewed 44482 times
nicolaiB
KUNBUS

Re: SVG-Dateien der Devices

Post by nicolaiB »

Hallo,

ich habe mal intern Rücksprache gehalten: Die in PiCtory angezeigten Renderings können wir leider nur als Rastergrafik (png) erstellen. Hier könnten wir ggf. höher auflösende Bilder zur Verfügung stellen. Ggf. kann man aus den STEP Dateien SVGs erzeugen, aber das klären wir gerade noch intern.

Gruß Nicolai
Nicolai
archium

Re: SVG-Dateien der Devices

Post by archium »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Und das ist keine schlechte Idee, aus den STEP-Dateien SVGs zu machen. Nach etwas Rumprobieren hatte ich mit der Linux-Version des
https://3d-viewers.com/en/linux/step-viewer.html … etwas Erfolg. Daraus direkt SVG-Dateien zu exportieren ist zwar möglich aber sinnlos, weil es dann auch nur eine PNG-Datei in SVG einbettet. Es ist dann aber möglich, diese PNG-Datei mit z.B. Inkscape nachzeichnen zu lassen und dann entsteht nach 32-Scan-Schritten und unter Verzicht auf allzuviel Optimierung eine brauchbare SVG-Datei.

Leider kann ich die SVG-Datei hier nicht direkt als Beispiel anhängen und auch auf Grund der Limitierung auf 60k nicht als Code integrieren, aber zumindest den Bildeindruck dieser SVG als PNG mitsenden.

Die zuvor exportierte PNG-Datei ist aber schöner ;)
Attachments
RevPiConnect5_exportiert_aus_STEP-Viewer_nachgezeichnet_mit_Inkscape_zu_SVG.png
RevPiConnect5_exportiert_aus_STEP-Viewer.png
Post Reply