RevPi mit (sehr) kleinem HMI .... wie?

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
RHA
Posts: 2
Joined: 21 Jun 2021, 10:26
Answers: 0

RevPi mit (sehr) kleinem HMI .... wie?

Post by RHA »

Hallo,

ich bin begeistert, das einige es wohl hinbekommen, einen RevPi mit einer Visualisierung (HMI) auszustatten. Ich versuche nun schon einige Stunden (über 3-4 Tage verteilt) schlau aus den zugänglichen Informationen zu werden, wie ich einen RevPi mit einer Visualisierung ausstatten und programmieren kann.

Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte für kleine Arbeitsvorrichtungen einen RevPi als Steuerung einsetzen, und benötige (z.B. für einen Vorwahlzähler mit parametrierbaren Skalierungsfaktor) eine Visualisierung und eine Tastatur (vorzugsweise Touch). Da es sich um relativ kleine Geräte handelt, würden Monitore mit 5", 7" oder 10" zum Einsatz kommen. Einen 7" oder 10" Monitor könnte man bspw. von dem Hersteller Faytech in einem Frontpanelgehäuse (SnapIn) bekommen. In jedem Fall sollte das System relativ kostengünstig sein, angepeilt sind <= 500-600€ für Steuerung inkl. HMI.

Aber, wie programmiere ich das? Das Procon-Web IoT scheint nicht mehr supported, eine richtige Alternative habe ich noch nicht gefunden. Web-Programmierung ist nicht unbedingt mein Ding, daher möchte ich mit einem Programmiertool arbeiten, auch damit später andere Personen (SPS-Programmierer) die Projekte weiterführen können.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand auf den Pfad des Erfolges führen könnte.

Gruß
RHA
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi mit (sehr) kleinem HMI .... wie?

Post by nicolaiB »

Hallo RHA,

kennst du NodeRed? Mit einer lokalen NodeRed Installation kannst du auch Dashboards bauen, welche mit einem ebenfalls web-basierten Low-Code-Editor angepasst werden können.

Gruß Nicolai
RHA
Posts: 2
Joined: 21 Jun 2021, 10:26
Answers: 0

Re: RevPi mit (sehr) kleinem HMI .... wie?

Post by RHA »

Hallo Nicolai,

Nein, leider bin ich im Bereich RasPi/RevPi als Steuerung kompletter Neuling, und ich habe noch keinerlei Kontakt mit NodeRed gehabt.

Gruß
RHA
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi mit (sehr) kleinem HMI .... wie?

Post by dirk »

Hi sehr zu empfehlen - schau mal rein in die Video Tutorials #23 und #27 zu Node-Red hier:
https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... ials/#VT26
https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... ials/#VT27
zusammen mit den RevPi Nodes erstellst Du Dir im Nu ein Responsive HTML5 HMI ohne es zu wissen... :)
Alessandro
Posts: 2
Joined: 12 Apr 2023, 14:15
Answers: 0

Re: RevPi mit (sehr) kleinem HMI .... wie?

Post by Alessandro »

Hallo,

diese Tutorials gibt es scheinbar nicht mehr unter dem referenzierten Link.
Mich würden diese allerdings brennend interessieren, da ich selber gerade etwas überfordert bin mit der Implementierung eines HMIs für mein Projekt...
Gibt es hierzu eventuell ein neueren Link?

LG
Alessandro
Last edited by Alessandro on 14 Apr 2023, 14:01, edited 1 time in total.
Post Reply