RevPI DIO mit Custom Core-Image verwenden

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
User avatar
UCas
Posts: 1
Joined: 15 Feb 2023, 11:15
Answers: 0

RevPI DIO mit Custom Core-Image verwenden

Post by UCas »

Hi,

ich habe mich jetzt durch das Forum gewälzt und hoffe, dass ich es richtig verstehe und keine Frage stelle, die an anderer Stelle bereits beantwortet wurde.

Ich bin bereits seit einigen Jahren RevPi-Kunde, da ich im beruflichen Umfeld ein Produkt entwickelt habe, was auf den RevPi-Core als Hardwarebasis aufsetzt. Tatsächlich war bisher aber auch nur der Formfaktor interessant, daher habe ich mich nie mit den speziellen Eigenschaften der Hardware und der IO-Möglichkeiten außeinandergesetzt. Bisher habe ich daher Raspbian und später Ubuntu-for-Raspberry einfach auf den RevPi installiert, da ich lediglich einen Hutschienen-MiniPC für eine Webanwendung gebraucht habe.

Jetzt kommt jedoch neu hinzu, dass ich dann doch IO-Möglichkeiten nutzen möchte. Einmal, um einen physischen Schalter anzuschließen und das als Signal zu verwenden, und außerdem noch möchte ich gerne eine Status-LED auf eine Demowand verbauen, die ich aus meiner Webanwendung heraus zum Leuchten bringen möchte. Ich habe mir daher jetzt die verschiedenen IO-Module angeschaut und komme damit auch zu meiner eigentlichen Frage: Sehe ich das richtig, dass ich mit einem Stock-Ubuntu da keine Möglichkeit habe, die IOs zu verwenden und dafür am Besten mit imagebakery mir ein Image baue, was aber die RevPi-Speziellen Kernelmodule beinhaltet?

Viele Grüße
UCas
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 871
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPI DIO mit Custom Core-Image verwenden

Post by nicolaiB »

Hi UCas,

ja, das hast du richtig erkannt. Um die IO Module zu verwenden benötigst du ua. unser piControl Kernelmodul. Der vermutlich einfachste Weg ist daher unseren Kernel inkl RT Patch zu verwenden.

Gruß Nicolai
Post Reply