Modbus RTU Input Variablen weiterleiten

Post Reply
DanielB
Posts: 1
Joined: 10 Nov 2022, 21:02
Answers: 0

Modbus RTU Input Variablen weiterleiten

Post by DanielB »

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit der RS485 Schnittstelle des RevPi Connect.
Über PiCtory klappt die Verbindung schon ganz gut und bin soweit sehr zufrieden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es einen einfachen weg, die eingelesenen Register/Coils/Discs zu verarbeiten und zu versenden?

Konkret zu meinem Anliegen:
Ich lese ein Input-Register ein (Slave Adresse 1, Reg-Adresse 1000) und leite diese an die Slave Adresse 2: mit dem Write Single Register Befehl in z.B. Adresse 80.
Ohne weitere Manipulation bzw. Berechnung dazwischen.

Anderer Anwendungsfall wäre dann das Einlesen von Slave Adresse 1, Verarbeitung der Variable und senden an die Slave Adresse 2?
Wäre sowas mit Node-Red oder einem Python-Script denkbar?

Vielen Dank
Gruß
Daniel
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Modbus RTU Input Variablen weiterleiten

Post by nicolaiB »

Hi Sven,

ich kann dir hier wärmstens die Python Bibliothek revpimodio2 empfehlen. Für eine andere, sehr ähnliche Anfrage hier im Forum habe ich vor einer Weile mal ein kleines Beispiel vorbereitet:

https://gist.github.com/nbuchwitz/c1700 ... 09dd907def

In deinem Fall sollte es ausreichen die Namen der Input und Outputs anzupassen, sowie den Teil mit dem replace_io zu entfernen. Vielleicht hilft es dir ja beim Einstieg.

Gruß Nicolai
DanielB
Posts: 1
Joined: 10 Nov 2022, 21:02
Answers: 0

Re: Modbus RTU Input Variablen weiterleiten

Post by DanielB »

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Das klingt schon mal super!
Was mir allerdings noch zusätzlich aufgefallen ist, dass ich den RevPi neustarten muss um die Änderungen in PiCtory (Extended Date Table) endgültig zu übernehmen.
Sobald ich einen Datenpunkt hinzufüge muss ich das Gerät neustarten. Gibts hierfür eine andere Vorgehensweise?

piTest -x brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Viele Grüße
Daniel
Last edited by DanielB on 11 Nov 2022, 11:07, edited 1 time in total.
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Modbus RTU Input Variablen weiterleiten

Post by nicolaiB »

Werden die Werte übernommen, wenn du die Dienste mittels 'systemctl restart pimodbus-master' bzw. 'systemctl restart pimodbus-slave' neustartest?

Gruß Nicolai
Post Reply