RevPi Flat Image neu installieren

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
ufozone
Posts: 2
Joined: 18 Mar 2022, 12:07
Answers: 0

RevPi Flat Image neu installieren

Post by ufozone »

Hallo,

seit 2020 war ich lange auf der Suche nach einem IPC als Reiheneinbaugerät direkt für den Verteilerkasten. Die Wahl ist auf den RevPi flat gefallen, da er von der Flexibilität, der Größe und den Anschlussmöglichkeiten genau meine Anforderungen erfüllt. Da der RevPi mein Einstieg in die Raspberry Pi Welt ist, ist mir leider erst zu spät aufgefallen, dass er keine Micro USB-Buchse für OTG besitzt.

Nun habe ich softwareseitig irgendetwas getan (wahrscheinlich an der /boot/cmdline.txt oder /etc/fstab), was nun dazu führt, dass der RevPi (vermutlich) nicht mehr bootet.

Welche Möglichkeiten habe ich, um das Gerät wieder lauffähig zu bekommen?
  1. Die Anpassungen, um die RS485-Schnittstelle als serielle Konsole zu nutzen, habe ich nicht gemacht. Lohnt es sich trotzdem einen RS485-Adapter zu holen, weil ich irgendwie an eine Ausgabe komme?
  2. Das Compute Module ausbauen und mittels CM IO Board wieder zum Laufen bekommen, damit aber die Gewährleistung verlieren?
  3. Den RevPi einzuschicken und von Kunbus (kostenpflichtig) wieder neu zu flashen? Dann aber in ein paar Monaten oder Jahren wieder mit einem ähnlichen Problem dazustehen?
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Flat Image neu installieren

Post by nicolaiB »

Hallo,

wie du bereits erkannt hast verfügt der RevPi Flat über keine Micro USB Buchse. Dies ist eine bewusste Entscheidung gewesen, welche als Anforderung von Kunden aus der Energiewirtschaft in das Produkt mit eingeflossen sind. Einen entsprechenden Hinweis findest du in der Produktbeschreibung (https://revolutionpi.de/revpi-flat/).

Wenn du ein CM IO Board zur Hand hast, würde ich dir empfehlen das Compute Module auszubauen und entsprechend neu zu flashen. Eine serielle Konsole ist im Auslieferungszustand nicht aktiv. Nachdem du ein neues Image geflasht hast, kannst du diese aber gemäß folgender Anleitung aktivieren: https://revolutionpi.de/tutorials/ueber ... tzen-flat/

Gruß nicolai
Post Reply