Image mit Codesys bei defekter HW auf neue HW installieren (Desaster Recovery)

Post Reply
User avatar
Bernd
Posts: 11
Joined: 19 Aug 2020, 22:50
Answers: 0
Location: Backnang

Image mit Codesys bei defekter HW auf neue HW installieren (Desaster Recovery)

Post by Bernd »

Hallo,
wir haben einen defekte RevPi Connect+ feat. CODESYS der gegen ein neues Gerät getauscht wurde. (Desaster Recovery)
Vom defekten Gerät existiert ein Image, welches wir auch Kunden ausliefern, dieses Image wurde auf das neue Gerät installiert. (Mit WIN32Diskimager).
So wie es aussieht läuft es aber nur 2h, vermutlich weil die Lizenz auf der anderen neuen HW nicht akzeptiert wird.
In der Beschreibung ist nur beschrieben wie ein Image auf das gleiche Gerät installiert werden kann.
Wie ist hier die korrekte Vorgehensweise?
Ein Image aufzuspielen ist für Kunden zumutbar (Besser wäre ein einfacher tausch der Flashdisk), Eine komplette RevPI Installation ist beim Gerätetausch zu umfangreich und zu kompliziert.

Danke
Bernd
->Johannes<-

Re: Image mit Codesys bei defekter HW auf neue HW installieren (Desaster Recovery)

Post by ->Johannes<- »

Hallo Bernd,

die Fehlermeldung wundert mich nicht, da die Lizenz gerätegebunden ist.
Daher werden die Fragen bzw. Antworten jetzt wichtig.
- Woher kommt das Austauschgerät und um was für ein Austauschgerät handelt es sich, einfach ein RevPi Connect oder ein RevPi Connect+Codesys.
Am besten wäre ein Bild von der Front des Gerätes.

Gerne können wir dieses Thema auf unser Support-System verschieben, wenn du evtl. Daten preis geben müsstest, die du nicht ins Forum stellen willst.
Dafür einfach eine Email an support@kunbus.com mit dem Forumstitel schicken.

Sobald wir das Problem gelöst haben, können wir die Lösung hier im Forum niederschreiben, wenn weitere User in die gleiche Lage kommen.
Gerne können wir auch das Thema weiterhin im Forum behandeln, das überlasse ich dir.

Grüße
Johannes
User avatar
Bernd
Posts: 11
Joined: 19 Aug 2020, 22:50
Answers: 0
Location: Backnang

Re: Image mit Codesys bei defekter HW auf neue HW installieren (Desaster Recovery)

Post by Bernd »

Hallo Johannes,
es sind beides die gleichen Geräte RevPi Connect+ feat. CODESYS.
(Theoretisch könnte natürlich die Lizenz vom alten Gerät übernommen werden, wurde hier nicht gemacht)
Ich melde mich per Email.
K.C.
Posts: 2
Joined: 10 Jan 2022, 07:52
Answers: 0

Re: Image mit Codesys bei defekter HW auf neue HW installieren (Desaster Recovery)

Post by K.C. »

Hallo,

ich würde das Thema gerne nocheinmal aufgreifen und hätte folgende Fragen:

Wäre es möglich, die Codesys Lizenz von einem 'RevPi Connect+ feat. Codesys' auf einen (im Codesys Shop erhältlichen) USB Dongle zu übertragen?

Könnte man anschliessend ein 'Codesys-Image' auf einen gewöhnlichen Revpi Connect+ mit gleicher Hardware installieren und über den USB-Dongle die Lizenz aktivieren?

Vielen Dank schonmal für die Info.
User avatar
Bernd
Posts: 11
Joined: 19 Aug 2020, 22:50
Answers: 0
Location: Backnang

Re: Image mit Codesys bei defekter HW auf neue HW installieren (Desaster Recovery)

Post by Bernd »

Hallo,
ja das ist möglich
1) neue 'RevPi Connect+ feat. Codesys' anschließen und Lizenz herauskopieren. Benötigt werden Tastatur/Monitor/ ggf. Maus.
2) Image vom anderen 'RevPi Connect+ feat. Codesys' installieren
3) Lizenz einkopieren

Ich bin schon froh wenn der Kunde es schafft das Image zu installieren, dann auch noch von Hand (Mit Monitor/Tastatur/Maus) Dateien zu kopieren funktioniert leider nicht.
Man muss davon ausgehen das die Kunden keinerlei Erfahrung von RevPI und Linux haben und das Servicepersonal keine ITler sind.

Da ich bis jetzt keine Lösung für das Problem habe, aber ausliefern musste, habe ich den 'RevPi Connect+ feat. Codesys' komplett neu installiert. (Mit Hilfe von Codesys Entwicklungsumgebung)
Das Problem, das der Kunde im Fall eines HW defekt mit dem Image nichts anfangen kann ist nach wie vor aktuell, ich hoffe noch eine Lösung/Vorgehensweise zu bekommen.

Gruß
K.C.
Posts: 2
Joined: 10 Jan 2022, 07:52
Answers: 0

Re: Image mit Codesys bei defekter HW auf neue HW installieren (Desaster Recovery)

Post by K.C. »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Antwort.

Wäre es für Deinen Fall nicht möglich, dem Kunden den Codesys USB Dongle zu überlassen?

Ich hatte es so verstanden, das man (freier USB Port vorrausgesetzt) die Lizenz auf dem Dongle behält und bei einem Hardware-Defekt einfach das Image auf einem neuen RevPi installiert und den Dongle umstecken kann. Bei 30,- EUR Zusatzkosten würde man den Aufwand mit der Kopiererei sparen.

Es müsste dann ja auch reichen, einen gewöhnlichen (100 EUR günstigeren) RevPi Connect+ als Ersatz vorzuhalten, da die Lizenz durch den Dongle nicht mehr an die Hardware gebunden ist.

Wäre das so möglich oder habe ich das falsch aufgefasst?

vG, Kai
User avatar
Bernd
Posts: 11
Joined: 19 Aug 2020, 22:50
Answers: 0
Location: Backnang

Re: Image mit Codesys bei defekter HW auf neue HW installieren (Desaster Recovery)

Post by Bernd »

Hallo Kai,
ach so war es gemeint, ja, ein externer wechselbarer Lizenz USB-Dongle wäre möglich! (USB-Port ist normalerweise frei)
Ob die Lizenz aber einfach herauskopiert auf eine USB-Stick werden kann weis ich nicht, das müsste Kunbus klären.

Das heißt ich müsste wieder "RevPi Connect+" ohne "feat. Codesys" bestellen und die Lizenz bei Codesys direkt. Ich hatte gerade auf "feat. Codesys" umgestellt weil ich dachte das wäre einfacher. )-:
Aber die Idee ist gut und scheint, laut Codesys HP, auch mit der Raspberry Lizenz zu gehen.

Wenn von Kunbus keine andere Idee kommt, werde ich wohl wieder umstellen.

Danke für die Idee,
Bernd
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Image mit Codesys bei defekter HW auf neue HW installieren (Desaster Recovery)

Post by dirk »

Die Lizenz ist gebunden an die Hardware. Somit kann die Lizenz nicht von einem Gerät auf ein anderes übertragen werden.
Der einzige Weg besteht darin, eine weitere Codesys Lizenz zu kaufen. Bitte beachte auch hierzu die folgende FAQ:
https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2105835554
User avatar
Bernd
Posts: 11
Joined: 19 Aug 2020, 22:50
Answers: 0
Location: Backnang

Re: Image mit Codesys bei defekter HW auf neue HW installieren (Desaster Recovery)

Post by Bernd »

Ist es möglich die Lizenz auf einen USB-Stick zu übertragen?
Mit einer Original Codesys Lizenz ist das möglich.
Danke
Post Reply