Probleme eth1 bei RevPi connect

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
tim26
Posts: 11
Joined: 03 Mar 2021, 22:14
Answers: 0

Probleme eth1 bei RevPi connect

Post by tim26 »

Hallo,
ich habe auf einen RevPi connect 32 das neue Buster Image vom Januar von der Kunbus Seite installiert.
Das hat auch alles super funktioniert. Mein einziges Problem ist, dass ich die zweite Schnittstelle eth1 nicht zum laufen bekomme.
Die eth0 ist DHCP und funktioniert, die eth1 soll eine feste IP bekommen aber reagiert nicht.
Die eth0 ist im Netzwerk und bekommt eine IP Adresse, die eth1 ist nur ein lokales Netzwerk an der ein Drucker hängt.
Ich habe in der /etc/dhcpcd.conf die Eintragung die bei meinen anderen Kunbus RevPi's funktioniert, hier aber nicht:

#zweite Netzwerksschnittstelle für Drucker
interface eth1
static ip_address=192.168.69.10/24
static routers=127.0.0.1

Ein "hostname -I" zeigt mir leider nur die DHCP Schnittstelle an, die eth1 fehlt.
Habe ich ein Problem auf dem Bus oder wie komme ich auf meinen Fehler? Wo kann ich suchen?

Danke für Eure Hilfe!

Tim
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme eth1 bei RevPi connect

Post by nicolaiB »

Hallo Tim,

warum hast du auf dem zweiten Interface einen Router konfiguriert, der dazu auch noch auf den localhost zeigt?

Gruß Nicolai
tim26
Posts: 11
Joined: 03 Mar 2021, 22:14
Answers: 0

Re: Probleme eth1 bei RevPi connect

Post by tim26 »

Hallo Nicolai,
das ist eine gute Frage, vielleicht um sicherzugehen, dass der Netzwerkzweig nicht doch irgendwie auf das Netzwerk der eth0 zugreift.
Aber Du hast recht, das macht keinen Sinn.
Ich lasse ihn mal weg und probier's dann nochmal.
Gruß

Tim
tim26
Posts: 11
Joined: 03 Mar 2021, 22:14
Answers: 0

Re: Probleme eth1 bei RevPi connect

Post by tim26 »

Hallo Nicolai,
ich habe "static routers" auskommentiert, hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Bei der Installation des RevPi's hat er anstandslos beiden Netzwerkschnittstellen die MAC Adressen zugewiesen.
arp -a zeigt mir auch nur die eth0 an.
Ich befürchte ich werde den ganzen RevPi nochmals neu aufsetzen, was anderes fällt mir grade nicht mehr ein.
Gruß

Tim
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme eth1 bei RevPi connect

Post by nicolaiB »

Was ist die Ausgabe von "ip addr show" bzw. "ip link show"? Gibt das Log von dhcpcd vielleicht einen Anhaltetspunkt (journalctl -u dhcpcd)?

Nicolai
tim26
Posts: 11
Joined: 03 Mar 2021, 22:14
Answers: 0

Re: Probleme eth1 bei RevPi connect

Post by tim26 »

Hallo Nicolai,
jetzt habe ich den RevPi mit nach Haus genommen und da an mein Netzwerk angesteckt und die zweite Schnittstelle auf eth1 ist wieder da???
Das ist sehr komisch, mit dem Netzwerk auf eth0 kann es doch nicht zusammenhängen, das steht auf DHCP und funktioniert sowohl in der Firma als auch zuhause.
Der einzige Unterschied ist, dass ich am USB Port den roline RS232 zu USB Wandler nicht angeschlossen habe.
Irgendwie stehe ich grade auf der Leitung.

Gruß

Tim
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme eth1 bei RevPi connect

Post by nicolaiB »

Hallo Tim,

meine Vermutung ist, das während der Einrichtung etwas mit dem Netzwerk Interface durcheinander gekommen ist. Bitte teste noch mal im ursprünglichen Setup.

Gruß Nicolai
Post Reply